Eisleber gewinnt Landesmeisterschaft Straßenradrennen Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt: Titel für Eisleber RC

Eisleben - Auf einer Strecke auf der Lochauer Deponie wurden am Wochenende die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts im Straßenradrennen ausgetragen. Grund zum Jubeln hatte am Ende einmal mehr Uwe Hecht. Der Fahrer vom Eisleber RC sicherte sich den Titel.
Vor den Ausrichtern der Titelkämpfe und den Fahrern lag ein kleines Mammutprogramm. Acht Rennen in 13 Altersklassen standen auf dem Programm. In der Wettkampfklasse Senioren IV gingen mit Uwe Hecht und Lutz Uhlendorf zwei Fahrer vom Eisleber RC an den Start.
Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt im Straßenradrennen
Bei allerbestem Rennwetter absolvierten die Fahrer auf der 5,8 Kilometer langen Ringstraße sechs Runden, insgesamt also 34,8 Kilometer. Dabei gab es immer wieder Attacken, insbesondere am zehnprozentigen Anstieg am Ende jeder Runde. Das Feld zerfiel in einzelne Gruppen. Am Ende lag eine vierköpfige Gruppe an der Spitze, in der immer wieder der Bergspezialist Norbert Scheuch (Zehlendorfer Eichhörnchen) an den Ketten zerrte.
Jedoch ohne Erfolg: Beim letztmaligen Überqueren der Rampe waren seine Körner aufgebraucht, so dass er im Schlussspurt auf der 500 Meter langen und flachen Zielgerade keine Chance gegen den Sprintspezialisten Uwe Hecht hatte, der sich in 56:20 Minuten, also einem reichlichen 37er Schnitt, den zweiten Saisonsieg holte. Im Zielsprint wurde Scheuch von Olivia Schoppe, Gaststarterin bei den Senioren, überspurtet. Vierter wurde aus dieser Gruppe Uwe Neumeister aus Wernigerode. In der gesonderten Sachsen-Anhalt-Wertung belegte der Eisleber Uhlendorf hinter Neumeister Rang drei. (mz)