1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Spenden statt Tore: Spenden statt Tore: Fußballer sammeln für Rottleberöder Familie

EIL

Spenden statt Tore Spenden statt Tore: Fußballer sammeln für Rottleberöder Familie

Von Detlef Liedmann 09.05.2017, 15:36
Packender Zweikampf in der Partie zwischen Rottleberode (blaue Trikots) und Spitzenreiter Roßla
Packender Zweikampf in der Partie zwischen Rottleberode (blaue Trikots) und Spitzenreiter Roßla Maik Schumann

Rottleberode - Ein paar mehr Zuschauer als die 105 hätten es ruhig noch sein können beim Fußballspiel in Rottleberode, auch wenn es zwischen Gastgeber Wacker und dem VfR Roßla, Spitzenreiter der Kreisoberliga, keine Treffer gab. Denn die Einnahmen kommen einer Rottleberöder Familie zugute, deren Haus bei einem Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war. Das war auch in Roßla ein Gesprächsthema und die Gäste hatten ebenfalls eine Spendenaktion initiiert. Das Geld wurde vor dem Spiel übergeben. Mithin war der Fußball am Sonnabend in Rottleberode wieder einmal die schönste Nebensache der Welt. Dass es bei dem 0:0 blieb, verdankten die Rottleberöder auch ihrem Torhüter Marcus Apel, der stets auf der Höhe war. Auf der anderen Seite ließ sich Steve Naumann nicht überwinden.

Möve Riethnordhausen gegen Grün-Weiß Wimmelburg

Keine Treffer gab es auch in Riethnordhausen, wo sich aber dennoch ein ansehnliches Spiel zwischen Gastgeber Möve und Grün-Weiß Wimmelburg entwickelte. Vor allem nach der Pause hatten beide Mannschaften, die mit personellen Problemen kämpften, je drei gute Möglichkeiten. Aber die Torhüter klärten.

VfB Oberröblingen gegen Grüne Tanne Wippra

Nur 23 Zuschauer sahen das Wippraer 4:1 gegen den VfB Oberröblingen. Nach 23 Minuten gingen die Gäste durch Marvin Ulrich in Führung. Doch die Tanne knickte nicht ein. Falko Seidel (25.) glich postwendend aus und sorgte in der 44. Minute für das 2:1. Ebenfalls doppelter Schütze war Frank Gau in der 54. sowie 62. Minute.

SV Welbsleben gegen VfB Blau-Weiß Uftrungen

Sechs Treffer in einem Spiel haben die Welbsleber schon lange nicht mehr erzielt. Beim 6:0 gegen Schlusslicht Uftrungen gelang das. Axel Geppert (44., 56., 69.), Marian Karbe (17., 72.) und Tim Pinkert (57.) sorgten für klare Verhältnisse am Birkenweg.

Fortuna Brücken gegen VfR Roßla

Fortuna Brücken hat dank eines 2:1 über die Zweite des VfB Sangerhausen nach Punkten mit dem spielfreien Tabellenzweiten Allstedt gleichgezogen und liegt jetzt wie der SV fünf Zähler hinter Spitzenreiter Roßla. Sebastian Krause (17.) und Bernd Riedmayer (29.) sorgten in der ersten Halbzeit für die Führung. In der Nachspielzeit gelang Kevin-Eugenio Schäffner noch Kosmetik.

Olympia Berga gegen Eintracht Lüttchendorf

Keine Probleme hatte Olympia Berga mit der Zweiten von Eintracht Lüttchendorf. Am Ende hieß es 4:1. Olympia legte dank Tom Hetke (4.) einen Blitzstart hin. Daniel John (30.) und Marcus Gaumert (50.) erhöhten vor und nach der Pause. Zwischendurch gelang Martin Runge (60.) eine Resultatsverbesserung. Doch Gaumert machte mit seinem zweiten Treffer alles sicher.

Kickers 66 Gonnatal gegen Anhalt Sangerhausen

Je einmal Gelb-Rot zeigte Schiedsrichter Jürgen Müller aus Wimmelburg bei dem 2:0 von Kickers 66 Gonnatal gegen Anhalt Sangerhausen. So war zumindest personell der Gleichstand hergestellt. Treffermäßig hatte Kickers durch Sebastian Mogk (14.) und Christian Lenneper (64., Strafstoß) knapp das bessere Ende auf dem Rasenplatz in Pölsfeld. 105 Zuschauer sahen dieses Sangerhäuser Stadtderby am Sonntag. (mz)