Südharz unterstützt Questenverein Questenberg: Südharz unterstützt Gemeinde bei neuem Stamm für die Queste

Questenberg - Gute Nachricht für Questenberg: Die Gemeinde Südharz wird den Questenverein dabei unterstützen, im Frühjahr zum Questenfest einen neuen Stamm auf dem Felsplateau aufzustellen. Das hat Bürgermeister Ralf Rettig (parteilos) angekündigt: „Vielleicht haben wir sogar eine geeignete Eiche in unserem Gemeindewald, das wär’ am besten.“
Der jetzige Stamm war zwar erst vor fünf Jahren aufgestellt worden, hatte aber im späten Frühjahr erst durch einen Blitzschlag gelitten und war dann Anfang Juli durch einen 37-Jährigen aus Eisleben angezündet worden. Der Mann ist aufgrund mehrerer schwerwiegender Vorfälle zurzeit im Maßregelvollzug in Uchtspringe untergebracht.
Ob und inwieweit er schuldfähig ist, soll demnächst durch ein Gutachten festgestellt werden. Sollte er nicht schuldfähig sein, dürfte es zivilrechtlich schwierig werden, ihn für den Ersatz des Stammes und für die Feuerwehreinsätze auf dem Berg zur Kasse zu bitten. Ortsbürgermeister Norbert Volknandt, zugleich Vorsitzender des Questenvereins, schätzt die Gesamtkosten für das Aufstellen eines neuen Stammes auf etwa 5.000 Euro. „Wir werden als Gemeinde helfen“, sagt Rettig zu. (mz)