1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Umzugsvorbereitungen: Polizei in Mansfeld zieht zur Stadtverwaltung

Umzugsvorbereitungen Polizei in Mansfeld zieht zur Stadtverwaltung

Von Daniela Kainz 09.11.2020, 09:39
Das Rathaus in Mansfeld
Das Rathaus in Mansfeld Jürgen Lukaschek

Mansfeld - Die Regionalbereichsbeamten Mike Scheibe und Bernd Kühne, die für die Stadt Mansfeld zuständig sind, werden zu Beginn des nächsten Jahres ein neues Büro in zentraler Lage der Kommune beziehen. Bislang sind sie noch in einer Seitenstraße - im Gebäude in der Schlossstraße 10 in Mansfeld - untergebracht.

Ab 1. Januar 2021 werden die Regionalbereichsbeamten Räume in der Mansfelder Stadtverwaltung in der Lutherstraße beziehen. Das bestätigt Pressesprecherin Steffi Schwan vom Polizeirevier Mansfeld-Südharz auf Anfrage der MZ. „Es wird alles für den Um- und Einzug vorbereitet“, sagt sie. Das betrifft auch die technischen Voraussetzungen für die Arbeit der Polizei.

Umzug der Polizei in Mansfeld

Die Nähe zur Stadtverwaltung wird als Vorteil für die künftige Zusammenarbeit eingeschätzt. Schwan spricht von kürzeren Wegen. Bürgermeister Andreas Koch (Freie Bürger Mitteldeutschland) war ihr zufolge an die Polizei herangetreten und hatte den Vorschlag unterbreitet, die räumliche Nähe zu den Regionalbereichsbeamten mit deren Umzug in die Mansfelder Stadtverwaltung zu vollziehen.

Seitdem das Mansfelder Bau- und Ordnungsamt sowie die Kämmerei vor einigen Monaten die Arbeit in der mit Fördermitteln sanierten Luther-Schule hinter dem historischen Rathaus aufgenommen haben, stehen für die Polizei geeignete Räumlichkeiten in der Verwaltung bereit, in dem die Mitarbeiter der Stadt bisher ihre Büros hatten. (mz)