"Natur zum Anfassen" Othal - Corona-Lockerungen: Bewerbungen für Schulbauernhof möglich

Othal - Sie wird mal rote Blüten tragen, die kleine Kastanie, die jetzt auf dem Schulbauernhof in Othal gepflanzt wurde. Der Baum markiert den Start für ein neues Projektjahr von „Natur zum Anfassen“, bei dem der Schulbauernhof als Partner wieder mit dabei ist.
„Das Thema ist in diesem Jahr: Der Wald“, sagt Mandy Werner, die das Projekt für das Energieunternehmen Mitgas organisiert. Gesponsert werden wieder spannende Exkursionstage von Schulklassen der Stufen zwei bis sechs. Bewerben kann man sich ab sofort, sagt Werner.
Schulbauernhof Othal: Vier Klassen sind angemeldet
Für Othal seien bisher erst vier Klassen angemeldet. Da ist noch Platz für einige mehr. Zwischen dem 31. August und 25. September können die Kinder den Lebensraum Wald erforschen - entweder auf dem weitläufigen Gelände des Schulbauernhofs selbst oder - wenn sie genug Zeit mitbringen - im nahe gelegenen Othaler Wald. Nadine Janzen und Karina Knothe-Kirchhof freuen sich schon jetzt auf die Zeit. Denn gegenwärtig ist der Schulbauernhof verwaist, Klassenfahrten finden wegen der Corona-Einschränkungen nicht statt. Man hofft aber darauf, dass Ende August auch Schülergruppen wieder reisen können.
Othal ist einer von 14 Naturhöfen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen, die für das Umweltprojekt mit Mitgas zusammenarbeiten. Für jedes Jahresthema werden Aktionen und Experimente zusammengestellt, mit denen Kinder der Natur auf den Grund gehen können. Lehrer nutzen die Exkursionen gern, weil sie zum Lehrstoff passen. (mz)