Hinweise für Autofahrer Hinweise für Autofahrer: Straßensperrungen im Landkreis

Sangerhausen - Nach Angaben der Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz und der Sangerhäuser Stadtverwaltung sind diese Straßensperrungen zu beachten:
Sangerhausen: Die Walter-Rathenau-Straße ist abschnittsweise voll gesperrt. Hier werden bis 3. Juni neue Trinkwasserleitungen gelegt.
Welbsleben: Voll gesperrt ist die Langetalbachbrücke, Harkeröder Straße, L 228, wegen Schäden am Bauwerk. Die Umleitung erfolgt über Harkerode, Sylda und die B 180 Quenstedt.
Wansleben: Die Brücke über den Ziegeleigraben auf der Kreisstraße 2149 zwischen Wansleben am See und der B 80 ist bis zum 10. Juni voll gesperrt. Die Brücke wird erneuert. Die Umleitung erfolgt über die B 80, L 164 bis Erdeborn / Röblingen am See und die L 175 bis Wansleben.
Riethnordhausen: Die Ederslebener Straße (L 220) ist vom Ortseingang aus Richtung Edersleben bis zur Kreuzung mit der L 221 vom 30. Mai bis 3. Juni voll gesperrt. Es werden Abwasserschächte repariert. Der Verkehr wird über Edersleben, Oberröblingen und Sangerhausen umgeleitet.
Hainrode: Eine Brücke vor dem Ortseingang Hainrode und damit die Kreisstraße 2306 zwischen Großleinungen und Hainrode ist voll gesperrt. Dort wird eine bis 30. Juni eine Ersatzbrücke gebaut. Der Verkehr wird über eine Umfahrung geleitet.
Hettstedt: Voll gesperrt ist die Sanderslebener Straße (ehemalige L 152) vom Ortseingang aus in Richtung Wiederstedt bis zum Abzweig Ascherslebener Straße. Hier wird der Verkehr bis 18. Juli über die L 158 und L 72 umgeleitet. Grund ist die Sanierung der Straße.
Rottleberode: Die Nordhäuser Straße (L 237) ist bis 30. Juli gesperrt. Grund der Sperrung ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt. Der Schwerverkehr wird weiträumig umgeleitet.
Hedersleben: Die Denkmalstraße (L 160) ist in Höhe der Einmündung zur Sorge vom 30. Mai bis 3. Juni voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Polleben. Es werden Trinkwasserleitungen repariert.
Klostermansfeld: In Höhe der Mosterei ist die Thondorfer Straße (L 226) vom 1. Juni, 14 Uhr, bis 10. Juni voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 180. Grund ist die Sanierung eines Hauses.
Bösenburg: Im Gerbstedter Ortsteil Bösenburg ist die Steinmetzstraße, K 2314, vom Knotenpunkt mit der Kreisstraße 2313 bis zum Ortseingang Rottelsdorf gesperrt. Bis 1. Juli werden hier Kabel verlegt. Der Verkehr wird über Heiligenthal und Polleben umgeleitet.
Quenstedt: Die Arnstedter Straße (K 2331) in Quenstedt ist bis 3. Juni voll gesperrt. Dort wird ein Mittelspannungskabel umverlegt. Die Umleitung erfolgt über Angerstraße.
Kyffhäuser: Die Bundesstraße 85 im Kyffhäusergebirge ist bis voraussichtlich 31. Juli wegen Sicherungsarbeiten halbseitig gesperrt. Autos werden mittels Ampelschaltung an den Baustellen vorbeigeführt. Lkw über zwölf Tonnen werden ab Kelbra über Badra nach Sondershausen und nach Bad Frankenhausen und umgekehrt umgeleitet. Weitere Beschränkungen kann es geben. (mz)
Angaben ohne Gewähr