1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Sind Toiletten eingebaut?: Grundschule in Roßla: Informationen zu den Baumaßnahmen von Schulanbau

Sind Toiletten eingebaut? Grundschule in Roßla: Informationen zu den Baumaßnahmen von Schulanbau

Von Helga Koch 27.11.2020, 08:45

Roßla - Fast hätte der Anbau für die Roßlaer Grundschule in der Südharz-Gemeinderatssitzung am Mittwochabend gar keine Rolle gespielt. Doch dann meldete sich Hagen Schwach (Bürgerliche Mitte Südharz) zu Wort und wollte wissen, ob denn die zusätzlichen WC-Anlagen schon gebaut worden sind. Bürgermeister Ralf Rettig (parteilos) musste passen: „Da muss ich mit der Architektin sprechen. Ich weiß den aktuellen Stand nicht.“

Schwach wusste aber offenbar mehr, nämlich, „dass bis heute nichts passiert ist“. Dabei sei der nötige Bau zusätzlicher Toiletten aufgrund der steigenden Schülerzahlen im September beschlossen worden. „Das Geld ist da, es ist genehmigt, die Aufträge sind vergeben. Es wird nicht gearbeitet. Das ist doch keine Art.“ Als Rettig darauf verwies, dass das Bauamt der Gemeinde zurzeit unterbesetzt sei, konterte Schwach: „Ach, die bauen das?“

Neue Bauamtsleiterin kündigt nach sechs Wochen

Tatsächlich ist die Gemeindeverwaltung in der Bredouille. Die neue Bauamtsleiterin, die erst Anfang Oktober die über etliche Monate unbesetzte Stelle angetreten hatte, hat nach sechs Wochen gekündigt. Doch auch der stellvertretende Amtsleiter und eine weitere Mitarbeiterin fehlen zurzeit. Dabei gibt es zurzeit im wahrsten Sinne des Wortes eine Vielzahl von Baustellen in der Gemeinde Südharz. Der erwähnte Anbau an der Grundschule in Roßla geriet im vergangenen Jahr wegen explodierender Baukosten in die Schlagzeilen; eigentlich sollte er zu Beginn dieses Schuljahres fertig sein, doch selbst bis zum zweiten Halbjahr könnte es nun knapp werden.

Die Heimkehle wird saniert und neu gestaltet, im Außenbereich entsteht ein Naturschutz-Informationszentrum. In Stolberg stehen etliche kommunale Projekte auf der Liste der Vorhaben, die mit Hilfe der aus dem Vorjahr noch verfügbaren Fördermittel aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz umgesetzt werden sollen. Auch da geht es kaum voran. Hinzu kommen die Feuerwehrgerätehäuser in Breitungen und Hayn, die umgebaut werden, aber immer noch nicht fertiggestellt und abgenommen sind. Und das ist längst nicht alles.

Bürgermeister Ralf Rettig will sich informieren

„Ich werde den Bau- und Vergabeausschuss informieren, welche Aufträge rausgegangen sind“, kündigte Rettig zum Roßlaer Toilettenproblem an. Der Ausschuss tagt das nächste Mal am Dienstag, 8. Dezember, 18 Uhr im Hüttenhof in Rottleberode. Christiane Funkel (Bündnis für den Südharz) forderte zusätzlich „zeitnah eine E-Mail an alle“. (mz)