1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Pokal bleibt in Kelbra: Fußball: Neun Fußballmannschaften spielen in Kelbra um Pokal

Pokal bleibt in Kelbra Fußball: Neun Fußballmannschaften spielen in Kelbra um Pokal

Von Ralf Kandel 14.01.2020, 10:08
Fußball in Kelbra: Steven Otto (links) und der SV Kelbra wurden Turniersieger.
Fußball in Kelbra: Steven Otto (links) und der SV Kelbra wurden Turniersieger. Ralf Kandel

Kelbra - Bürgermeister Lothar Bornkessel hatte am Samstagabend in der Sporthalle von Kelbra viel zu tun. Obwohl auf dem Parkett die Wogen beim traditionellen Hallenfußball-Turnier des SV Kelbra hochschlugen, hatte das Kelbraer Stadtoberhaupt, selbst bekennender Fußball-Fan, kaum Zeit, sich dem sportlichen Teil des Abends zu widmen. Immer wieder wurde er von Spielern, Trainern und Fans angesprochen, stets ging es um den verheerenden Brand am 6. Januar und dessen Folgen. Geduldig antwortete Lothar Bornkessel auf alle Fragen.

Hallenfußball: Duelle in Kelbra

Zeit, um auf das Parkett zu schauen, hatte er schließlich doch noch. Immerhin ging es beim Turnier, das im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Sport am Kyffhäuser“ stand, ja um den „Pokal des Bürgermeisters. Am Ende, und das freute den Bürgermeister natürlich besonders, blieb die Trophäe bei den Gastgebern.

Bevor jedoch die Kugel rollte, galt es für die Gastgeber erst einmal organisatorische Hürden zu meistern.

„Am Freitag waren es noch sieben Mannschaften, die Turnierpläne standen. Am Sonnabend waren es dann plötzlich neun Mannschaften. Dann haben wir wieder alles umgemodelt und neue Pläne auf die Beine gestellt. Es war gar nicht so einfach, einen Modus, der alle zufrieden stellt, zu finden“, erzählte Turnier-Chef Andreas Kundlatsch.

Schließlich wurde am Turniertag dann in zwei Gruppen gespielt. Den Sprung ins Halbfinale schafften neben dem gastgebenden Verbandsliga-Team die Vertretung vom Kreisoberligisten Kickers Gonnatal und die Thüringer Teams aus Udersleben und Großwechsungen.

Kelbra und Kickers Gonnatal im Halbfinale

Im Halbfinale waren dann jeweils die Sachsen-Anhaltiner und Thüringer unter sich. Der Gastgeber behauptete sich gegen Kickers Gonnatal am Ende klar und deutlich 3:0. Wesentlich enger ging es im Duell zwischen Udersleben und Großwechsungen zu. Hier hieß es am Ende der regulären Spielzeit 1:1, im Neunmeterschießen hatten die Großwechsunger die besseren Nerven.

Finale: Kelbra ohne Gegentor

Im Finale schließlich blieben die Kelbraer erneut ohne Gegentreffer. 2:0 siegten sie und holten so den „Pokal des Bürgermeisters“. Nach dem Sieg beim „Sparkassen-Cup“ war es der zweite Turnier-Erfolg des Verbandsligisten.

Zufrieden waren auch die Gonnataler. Am Ende Rang drei nach einem 3:2 nach Neunmeterschießen gegen Udersleben, das passte. Dazu kam noch die Auszeichnung für Christian Grumbach als bester Torhüter des Turnieres. Als bester Spieler wurde Steffen Siebenhüner aus Udersleben geehrt, erfolgreichster Torschütze war Kevin Schlesinger aus Salza.

Die weiteren Plätze hinter den Mannschaften von Kelbra, Großwechsungen, Gonnatal und Udersleben belegten im Abschlussklassement die Teams von Auleben, Oberröblingen, Stolberg, Salza und Rottleben.

›› Bereits am Samstag geht es wieder in der Sporthalle rund. Ab 15 Uhr steht dann das Vereinsfest auf dem Programm. (mz)