1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Erschreckende Prognose: Einwohnerzahl in Mansfeld-Südharz geht weiter zurück

Demografischer Wandel Erschreckende Prognose: Einwohnerzahl in Mansfeld-Südharz geht weiter zurück

Das Statistische Landesamt rechnet bis zum Jahr 2035 mit einem weiteren Rückgang der Einwohnerzahl in Mansfeld-Südharz. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Von Helga Koch 19.06.2021, 07:30
Die Bevölkerungszahl in Mansfeld-Südharz schrumpft
Die Bevölkerungszahl in Mansfeld-Südharz schrumpft (Foto: imago images / photothek)

Sangerhausen/Eisleben/Hettstedt - Würden sich die Zahlen anders entwickeln, hätte Mansfeld-Südharz allen Grund zum Jubeln. Doch die aktuelle Prognose des Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalts zur Bevölkerungsentwicklung bis ins Jahr 2035 gibt dazu keinen Anlass. In den kommenden anderthalb Jahrzehnten wird die Einwohnerzahl weiter sinken. Sogar drastisch. Weist die amtliche Statistik zum Jahresende 2019 für den Kreis 134.942 Bewohner aus, werden hier nach den neuesten Berechnungen der Demografen zur Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch 109.018 Menschen leben. Käme es tatsächlich so, entspräche das einem Rückgang um rund 19 Prozent.