1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Dingo trauert um sein Herrchen: Dingo trauert um sein Herrchen: Zwölfjähriger Mischlingsrüde sucht ein neues Zuhause

Dingo trauert um sein Herrchen Dingo trauert um sein Herrchen: Zwölfjähriger Mischlingsrüde sucht ein neues Zuhause

Von Helga Koch 22.01.2018, 18:00
Der zwölfjährige Mischlingsrüde Dingo sucht nach dem Tod seines Herrchens ein neues Zuhause.
Der zwölfjährige Mischlingsrüde Dingo sucht nach dem Tod seines Herrchens ein neues Zuhause. Gemeinde Südharz

Südharz - Dingo ist traurig. Sehr traurig sogar. Der kleine, schwarze Mischlingshund trauert um sein Herrchen. Denn sein bisheriger Besitzer ist vor kurzem gestorben, erzählt Iris Brauner, die Leiterin des Ordnungsamts in der Gemeinde Südharz. In einem der 17 Ortsteile war der Hund bisher zu Hause.

Wie Iris Brauner erzählt, handelt es sich bei dem Tier um einen etwa zwölf Jahre alten Rüden. „Er hat bisher in der Wohnung seines Herrchens gelebt.“ Nun ist der Hund in die Obhut der Gemeinde genommen worden und erst mal in einer Tierpension untergebracht. Dort kann er natürlich nicht mit in die Wohnung genommen werden. Diese Umstellung mache es dem Tier nicht gerade leicht, den Verlust seines Herrchens zu verschmerzen, schildert Iris Brauner. „Dingo hat sein Herrchen bisher Tag und Nacht begleitet. „Er vermisst sein Herrchen sehr.“ Das sei immer wieder zu spüren.

Deshalb wünschten sie dem Hund, dass er für die kommenden Jahre noch mal ein neues, schönes Zuhause findet - trotz seines Alters von zwölf Jahren. „Eventuell könnte er ja genau der richtige Hund für jemanden sein, der gerade selbst ein Tier verloren hat.“ Dingo befinde sich in einem guten Zustand, versichert die Ordnungsamtsleiterin.

Wer sich für den kleinen Mischlingshund interessiert oder ihn vielleicht erst mal kennenlernen möchte, werde gebeten, sich beim Ordnungsamt der Gemeinde Südharz zu melden, so Brauner.

Das Ordnungsamt ist unter der Telefonnummer 034651/3 89 70 zu erreichen. (mz)