1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Als Sparwasser schimpfte und Amsdorf sein „Jahrhundertspiel“ erlebte - Zwei Vereinslegenden erinnern sich

„Es war ein Gedränge wie auf der Eisleber Wiese“ Als Sparwasser schimpfte und Amsdorf sein „Jahrhundertspiel“ erlebte - Zwei Vereinslegenden erinnern sich

1974 erlebte Romonta Amsdorf das „Jahrhundertspiel“ gegen den Europapokal-Sieger aus Magdeburg. Zwei Vereinslegenden erinnern sich.

Von Wolfram Bahn Aktualisiert: 24.09.2021, 08:51
Jürgen Haupt (rechts) versucht, den Angriff des Magdeburger Stürmers und WM-Teilnehmers Martin Hoffmann zu unterbinden.
Jürgen Haupt (rechts) versucht, den Angriff des Magdeburger Stürmers und WM-Teilnehmers Martin Hoffmann zu unterbinden. Foto: Romonta-Archiv

Amsdorf/MZ - Noch heute bekommt Jürgen Haupt eine Gänsehaut, wenn er an dieses Fußballspiel zurückdenkt. Das verwundert nicht, denn die Begegnung am 1. August 1974 nimmt in der einhundertjährigen Geschichte des 1. FC Romonta Amsdorf einen besonderen Platz ein. Damals traf eine Aktivist-Auswahl in Amsdorf auf den frisch gebackenen Europapokal-Sieger vom 1. FC Magdeburg.