Zuschuss für Gut Ziegenberg Zuschuss für Gut Ziegenberg Burgstraße Ballenstedt: Scheune wird mit Flachdach gesichert

Ballenstedt - Sicherungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäudeensemble des ehemaligen Gutes Ziegenberg in der Burgstraße werden mit rund 50.000 Euro aus der Denkmalpflegeförderung Sachsen-Anhalt bezuschusst. Dadurch kann unter anderem das Dachtragwerk der südlichen Scheunenanlagen abgetragen und mit einer einfachen Flachdachkonstruktion vorerst gesichert und vor dem weiteren Verfall bewahrt werden. Zuvor müssen die Außenmauern an einigen Stellen stabilisiert und teilweise die Fachwerkkonstruktion ausgebessert werden.
„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir durch das Land mit dieser Förderung erfahren. Ohne diesen Zuschuss wären wir nicht in der Lage gewesen, die Sicherungsmaßnahmen jetzt durchzuführen, was die spätere Nutzung erheblich verzögert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht hätte“, erklärt dazu die Eigentümergemeinschaft Knut und Andreas Happich.
Eigentümer: Ohne den Zuschuss wäre Sicherung nicht möglich
Gemeinsam mit dem Verein „Heimatbewegen“ wollen sie „das gesamte Hofensemble inklusive der Gartenflächen und aller historischen Nebengebäude Schritt für Schritt beleben und sinnvoll nutzbar machen, ohne dabei die historischen Spuren dieses Ortes zu ‚verwischen‘“, so Happich.
Der „Heimathof“ soll zu einem Ort für Kultur und Begegnungen im ländlichen Raum werden, der sich als „ein Beitrag der Kultur zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zur Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und zur Stärkung von Identität“ versteht.
Der „Heimathof“ soll Ort für Kultur und Begegnungen werden
Das Land unterstützt mit Geld aus dem Denkmalschutzprogramm Ausgaben, die „allein oder überwiegend aus Gründen der Denkmalpflege erforderlich“ werden. Die Bewilligung hänge unter anderem auch davon ab, „ob die Zuwendung dafür verwendet wird, eine nachhaltige Nutzung des Kulturdenkmals zu ermöglichen, oder das Projekt Modellcharakter hat“. Modellcharakter habe ein Projekt beispielsweise dann, wenn es eine Vorbildwirkung für andere Vorhaben entfaltet. (mz)