1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Platz vier erobert

Volleyball Volleyball: Platz vier erobert

23.10.2012, 16:51

Ballenstedt/MZ/jka. - Als Coach sprang Frank Schwarzer, Kapitän der zweiten Herrenmannschaft, ein, denn Ralph Kalisch musste mit der ersten Herrenmannschaft zum Regionalligaspiel nach Spergau. Auch Libero Mandy Wicha fehlte in Köthen, so dass Sarah Blabusch, die sich mit ihrer Leistung im letzten Spiel gegen den USC Magdeburg empfohlen hatte, einsprang.

Das Spiel begann ganz nach den Wünschen der Fortunen, nach anfänglichem Abtasten konnten sie sich absetzen und den Satz sicher mit 25:16 nach Hause holen. Doch im folgenden Durchgang zeigte sich ein anderes Bild. Die nervös agierenden Harzer konnten kaum punkten, machten zu viele eigene Fehler, so dass Kleinpaschleben das Spiel in Ruhe aufbauen konnten. Immer wieder brachte die stärkste Angreiferin über die Mitte den Ball im Feld der Fortunen unter. Schwarzer wecke sie: "Schaltet jetzt endlich den Kopf wieder aus und spielt Volleyball!" Dieser Forderung wurden sie jedoch viel zu spät gerecht. 1:1 Satzausgleich.

Der dritte Satz war entscheidend: Die Ballenstedterinnen lagen immer einige Punkte zurück, gaben sich jedoch nicht auf und kämpften um jeden Ball. Die Entscheidung fiel, als Alice Bock mit starken Aufschlägen den Spielaufbau der Gastgeber unterbinden konnte.

Fortuna setzte die Gegnerinnen von Beginn des vierten Satzes an unter Druck. Durch taktische Anweisungen vom Kapitän Anne Kalisch und eine starke Mannschaftsleistung erarbeite sich der Fortuna-Sechser eine Sechs-Punkte-Führung. Kleinpaschleben gab sich nicht auf, doch die Fortunen zeigten eine starke Leistung: eine Abwehraktion war missglückt, der Ball flog uneinholbar hinter das Feld, doch Sarah Seifert und Anne Kalisch sprinteten hinterher und retteten ihn doch noch über das Netz. Eine "Dankeball"-Situation für Kleinpaschleben, die Zuspielerin spielte scharf ins Ballenstedter Feld, doch der Ball wurde gerettet und Julia Kalisch versenkte ihrerseits eiskalt den Ball auf der Linie. Nun war der Kampfgeist der Salzländerinnen gebrochen und wieder wanderten zwei Punkte auf das Konto der Ballenstedter.

Ballenst.:

Alice Bock, Astrid Stubbe, Sarah Seifert, Dunja Doll, Kristin Krämer, Sandra Pelz, Sarah Blabusch, Isabel Ahrens, Anne u. Julia Kalisch