1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Ziegen illegal geschlachtet?: Veterinäramt, Polizei und Staatsanwalt durchsuchten Zieenhof Rodersdorf: Ziegen illegal geschlachtet im Landkreis Harz?

EIL

Ziegen illegal geschlachtet? Veterinäramt, Polizei und Staatsanwalt durchsuchten Zieenhof Rodersdorf: Ziegen illegal geschlachtet im Landkreis Harz?

29.07.2020, 12:56
Drei junge Ziegen liegen im Gras.
Drei junge Ziegen liegen im Gras. ZB

Rodersdorf - Ein Landwirt im Wegelebener Ortsteil Rodersdorf steht im Verdacht, auf seinem Ziegenhof ohne behördliche Genehmigung Tiere geschlachtet und das Fleisch verkauft zu haben.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Rodersdorf und die Kreisverwaltung in Halberstadt der MZ bestätigten, kam es bereits am Sonnabend vor Ort zu einem gemeinsamen Einsatz von Kreisveterinäramt und Ortswehr.

Auch Polizei und Staatsanwaltschaft waren nach Angaben einer Kreissprecherin daran beteiligt. Da die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Halberstadt andauern, wollte die Sprecherin noch keine weiteren Einzelheiten nennen.

Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck erklärte, es stünden lebensmittelrechtliche Verstöße im Raum. Als Beweismittel sei Fleisch aus dem Ziegenhof beschlagnahmt worden.

In welcher Größenordnung der landwirtschaftliche Betrieb mutmaßlich gegen Hygieneregeln in der Tierhaltung verstoßen und illegal geschlachtet hat, dazu machte Roggenbuck auf Anfrage keine Angaben.

„Es ist aber zu keinem Zeitpunkt Gammelfleisch in den Verkehr gelangt“, stellte der Oberstaatsanwalt klar. Verbraucher bräuchten sich deshalb in dem Fall „eher weniger Sorgen zu machen“. Die Geschäftsführung des Rodersdorfer Ziegenhofs war am Dienstag nicht für eine Stellungnahme gegenüber der MZ zu erreichen. (mz/brt)