1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Umkämpfte Loipen: Frust und Zoff zwischen Wanderern und Ski-Läufern im Harz

Heftige Auseinandersetzungen Umkämpfte Loipen: Frust und Zoff zwischen Wanderern und Ski-Läufern im Harz

Wenn in den Wintersportorten im Harz genügend Schnee gefallen ist, sorgen "Engel" für frisch gezogene Loipen. Rund um Schierke, Torfhaus und den Achtermann locken „Loipen-Autobahnen“ dann ebenso wie in der Bodetal-Arena in Friedrichsbrunn oder am Sonnenberg in Niedersachsen. Doch rund um die gezogenen Linien gibt es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Ski-Fahrern und Wanderern. Ein Bericht eines Langläufers.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 14.01.2022, 11:53
Viele Schilder im Harz mahnen zur Vor- und Umsicht. Doch nicht immer halten sich Wanderer an die Verbote, sich auf die Loipen zu begeben. Dadurch kann es zu schweren Unfällen und heftigen Streits kommen. Foto:
Viele Schilder im Harz mahnen zur Vor- und Umsicht. Doch nicht immer halten sich Wanderer an die Verbote, sich auf die Loipen zu begeben. Dadurch kann es zu schweren Unfällen und heftigen Streits kommen. Foto: Dennis Lotzmann

Region Harz - Wer sich regelmäßig schmale Bretter unter die Schuhe schnallt, weiß: Nicht immer resultiert die Zerstörung der vorgespurten Loipen durch Touristen aus bloßer Ignoranz und Egoismus – zuweilen wissen Winterwanderer ohne Brett’l schlicht und ergreifend nicht, wofür die schmale Doppelspur im Schnee gedacht ist. Dabei sind die Zeichen eigentlich glasklar.