1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Straßenbau bei Halberstadt: Straßenbau bei Halberstadt: Bagger sind schon angerollt

Straßenbau bei Halberstadt Straßenbau bei Halberstadt: Bagger sind schon angerollt

Von Detlef Horenburg 08.11.2016, 14:06
Zwischen Harsleben und Halberstadt wird momentan eine gut befestigte Ersatzstrasse errichtet, die den Verkehr an der Baustelle zur Errichtung der Umgehungsstrasse weiter fliessen lassen soll.
Zwischen Harsleben und Halberstadt wird momentan eine gut befestigte Ersatzstrasse errichtet, die den Verkehr an der Baustelle zur Errichtung der Umgehungsstrasse weiter fliessen lassen soll. Urheber: Chris Wohlfeld

Harsleben - Bisher standen nur Pflöcke in der Landschaft, jetzt sind die Baufahrzeuge angerückt: Am Ortsausgang Harsleben in Richtung Halberstadt sind die ersten Vorbereitungen für den Bau einer Brücke angelaufen, die die künftig Teil der Ortsumfahrung Halberstadt im Zuge der Bundesstraße 79 sein wird.

„Damit liegen die Arbeiten mit Blick auf den eigentlichen Baustart der Neubaustrecke voll im Plan“, sagte Sachsen-Anhalts Landesverkehrsminister Thomas Webel. Der Spatenstich für die eigentliche Ortsumfahrung soll im kommenden Frühjahr gesetzt werden, teilte das Ministeriums mit.

Nach Auskunft von Webel wird innerhalb der nächsten zwei Monate für rund 320.000 Euro zunächst eine örtliche Baustellenumfahrung errichtet. „Mit dem Bau eines gemeinsamen Geh- und Radweges werden dabei auch die Bedürfnisse der schwächeren Verkehrsteilnehmer berücksichtigt“, sagte der Minister.

Diese provisorische, rund 900 Meter lange Trasse, könne dann während des Baus an der neuen Brücke den Verkehr der alten Bundesstraße B 79 Quedlinburg-Halberstadt weitestgehend ohne Beeinträchtigungen für die Autofahrer aufnehmen. Der Verkehr auf der B 79 soll durch den Bau der Umfahrung somit nicht behindert werden.

Erst wenn die fertige Strecke an die alte Bundesstraße 79 angeschlossen wird, könnte es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen. Im April nächsten Jahres soll die Baustellenumfahrung für den Verkehr freigegeben werden.

Laut Verkehrsministerium soll die eigentliche, künftige Ortsumfahrung eine Länge von 7,3 Kilometern haben. Die Kosten dafür sind mit etwa 37,5 Millionen Euro geplant. Sie soll für Harsleben bis Oktober 2018 und für Halberstadt ein Jahr später fertig sein.

Die Ortsumfahrung beginnt von Quedlinburg aus kurz hinter dem Abzweig nach Westerhausen und kreuzt die alte Bundesstraße 79 kurz hinter der derzeitigen Kreuzung an der Ortsausfahrt Harsleben, hinter dem Gewerbegebiet. Dabei ist Kreuzung eigentlich der falsche Begriff, denn die neue Straße wird über die B 79 geführt, mit Auf- und Abfahrten wie bei Schnellstraßen. Der Anschluss der künftigen Ortsumfahrung erfolgt etwa auf der Mitte der Bundesstraße 81 zwischen Halberstadt und Emersleben. (mz)