Lkw mit Langholz kippt um Sattelauflieger mit Langholz kippt zwischen Ulzigerode und Wieserode um: Feuerwehr befreit eingeklemmten Fahrer

Falkenstein/Harz/Eisleben - Ein Sattelauflieger mit Langholz ist am Montag gegen 11.15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Ulzigerode (Kreis Mansfeld-Südharz) und Wieserode (Landkreis Harz) umgekippt.
Der 59 Jahre alte Fahrer aus der Stadt Falkenstein (Landkreis Harz) wurde dabei in der Kabine der Zugmaschine eingeklemmt und musste schwer verletzt von Feuerwehrleuten befreit werden. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in ein Krankenhaus.
Sattelauflieger mit Langholz war in einer scharfen Rechtskurve von der Straße abgekommen
Warum der Lkw-Fahrer in der scharfen Rechtskurve die Kontrolle über den im Kreis Mansfeld-Südharz zugelassenen Sattelzug verlor und nach links von der Straße abkam, sei noch nicht bekannt, teilte Polizeisprecherin Steffi Schwan aus Eisleben mit. Den Schaden bezifferte sie auf rund 60.000 Euro.
Rund 20 etwa acht Meter lange Baumstämme hatten sich nach dem Unfall vom Sattelauflieger gelöst und waren den leicht abschüssigen Acker an der Kurve hinuntergerollt.
An der Unfallstelle waren neben Notarzt und Polizei insgesamt 26 Feuerwehrleute aus dem Kreis Mansfeld-Südharz mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Sie kamen von den Freiwilligen Feuerwehren aus Quenstedt, Hettstedt, Greifenhagen, Harkerode und Alterode.
Die Kreisstraße wurde wegen Unfallaufnahme und Bergung des Lastwagens bis zum Abend gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. (mz/ms/wsl)