1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Postfiliale im Elka-Kaufhaus: Postfiliale im Elka-Kaufhaus: Umgezogen und doch geblieben

Postfiliale im Elka-Kaufhaus Postfiliale im Elka-Kaufhaus: Umgezogen und doch geblieben

Von Petra Korn 30.04.2018, 11:17
Nadine Lehmann (l.) und Heike Krüger arbeiten in der Postfiliale
Nadine Lehmann (l.) und Heike Krüger arbeiten in der Postfiliale Korn

Thale - Die Postfiliale im Elka-Kaufhaus in Thale ist umgezogen. Sie befindet sich jetzt in einem anderen Teil des Gebäudes in der mittleren Etage und ist - wie auch am alten Standort - über einige Treppenstufen erreichbar.

Aber - und das ist der Grund für den Umbau: „Wir haben hier einen Fahrstuhl, so dass Menschen mit Gehbehinderungen oder Mütter mit Kinderwagen die Post jetzt direkt und viel besser erreichen können“, sagt Objektleiterin Stefanie Vogelbein.

Zuvor hinter dem Kleinpreismarkt befindlich, sei der Zugang zur Filiale ausschließlich über einige Treppenstufen möglich gewesen.

„Wir hatten zwar eine Klingel, aber da mussten die Kunden warten, bis jemand zu ihnen kommen konnte. Das war nicht sehr schön“, so die Objektleiterin.

Jetzt ist alles barrierefrei

Um eine barrierefreien, behindertengerechten Zugang zum neuen Postfilial-Standort zu ermöglichen, sei auch der Gang durch die Angebotsflächen im Erdgeschoss verlegt und verbreitert worden, sagt Stefanie Vogelbein.

Dass weitere Umbauten erfolgten und erfolgen - so ist beispielsweise der Schreibwarenbereich neben die Postfiliale verlegt worden - hänge ausschließlich mit der neuen Platzierung des Postangebotes zusammen.

„Das war unser Hauptanliegen. In Thale gibt es auch viele ältere Bürger, die Schwierigkeiten hatten, die Stufen zu überwinden“, so die Objektleiterin weiter.

Das Angebot der Postfiliale bleibe unverändert. (mz)