1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Paulines Ideen für ein friedvolleres Miteinander auf unserem Planeten

Viertklässlerin aus Ballenstedt schreibt der MZ Paulines Ideen für ein friedvolleres Miteinander auf unserem Planeten

28.04.2021, 08:23
"Der Frieden auf unserer Welt ist wichtig, damit es keinen Krieg mehr gibt", ist Pauline Didlaukat überzeugt.
"Der Frieden auf unserer Welt ist wichtig, damit es keinen Krieg mehr gibt", ist Pauline Didlaukat überzeugt. Foto: aaalll3110/Imago

Ballenstedt - Wird es auf der Erde Frieden geben? Das hat sich Pauline Didlaukat gefragt. Sie geht in die vierte Klasse der Brinckmeier-Grundschule in Ballenstedt. Die Kinder aus ihrer Schulklasse haben ihre Gedanken zu bestimmten Themen aufgeschrieben, die ihnen gerade besonders durch den Kopf gehen. Pauline hat ein paar Ideen, wie das Leben auf unserem Planeten friedvoller sein könnte. Hier kommt ihr Text:

Wird es auf der Erde wieder Frieden geben? Ich glaube schon, es muss nur etwas passieren, das den Frieden wieder auf unsere Welt bringt. Im Krieg wird viel geschossen, also sollten als Erstes Pistolen, Kanonen und alle anderen Waffen verboten werden. Auch sollten alle Menschen, die gegeneinander sind, sich aussprechen - so, dass sie darüber reden können, worüber sie nie sprechen konnten.

Man könnte zum Beispiel Kurse anbieten für Freundschaft und Vertrauen. Dann sollte man Freundschaften über die ganze Welt verbreiten. Wenn man Freunde hat, denen man nicht vertraut, dann muss man nicht gleich loslaufen und irgendwas Schlimmes tun. Man sollte mit ihnen darüber reden.

Der Frieden auf unserer Welt ist wichtig, damit es keinen Krieg mehr gibt. Dann können alle Familien zusammenbleiben und müssen sich nicht gegenseitig suchen. Wenn es weiter Krieg gibt, dann sollte man den anderen helfen. Dann könnte man zum Beispiel für die geflohenen Menschen Freundschaftskurse anbieten und Vertrauenskurse.

Der Frieden ist etwas Besonderes. Wenn es ihn überall auf der Welt gäbe, dann wäre es ruhig und den Kindern, den Menschen würde nichts Schlimmes passieren. Den Familien ginge es gut und es gäbe kein Krawumm, Krawumm, Krawum. Die Menschen auf der Welt könnten ohne Lärm, Trauer und Einsamkeit leben.

Was denkst du darüber? Oder hast du andere Themen, die dich zurzeit sehr beschäftigen? Schreibe uns gern eine E-Mail an: [email protected] (mz)