Gipfel-Treffen Öffnung der innerdeutschen Grenze vor 30 Jahren: Stephan Weil und Reiner Haseloff wandern auf den Brocken

Torfhaus/Brocken - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein Amtskollege aus Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), haben am Dienstagvormittag ihre Wanderung auf dem Brocken begonnen.
Diese sei auch ein Zeichen der Verbundenheit zwischen den beiden Bundesländern, sagte Weil zum Start der Tour. Haseloff betonte, dass Sachsen-Anhalt ohne die Hilfe von Niedersachsen nie so schnell aufgebaut worden wäre.
Begleitet wurden beiden unter anderem vom Rekord-Wanderer Benno Schmidt, besser bekannt als „Brocken-Benno“. Zuvor hatte die Staatskanzlei in Hannover mitgeteilt, der Anlass der Wanderung sei das im November bevorstehende 30-jährige Jubiläum der innerdeutschen Grenzöffnung.
Die Regierungschefs wollen den mit 1.141 Metern höchsten Berg des Harzes auf dem Goetheweg erklimmen. Die auf Torfhaus (Gemeinde Altenau) beginnende Route ist rund neun Kilometer lang. Die Höhendifferenz beträgt etwa 390 Meter.