1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Neue Corona-Fälle: Neue Corona-Fälle im Landkreis Harz: Fast 700 Menschen sind in Quarantäne, 88-Jähriger ist gestorben

Neue Corona-Fälle Neue Corona-Fälle im Landkreis Harz: Fast 700 Menschen sind in Quarantäne, 88-Jähriger ist gestorben

23.11.2020, 11:53
 Verschlossene Imbissstände auf dem menschenleeren Hexentanzplatz in Thale
 Verschlossene Imbissstände auf dem menschenleeren Hexentanzplatz in Thale dpa

Quedlinburg - Im Landkreis Harz hat es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gegeben. Wie Landkreissprecherin Julia Heinrich mitteilte, sei ein 88-Jähriger gestorben. Der Mann, der vorerkrankt war, wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen, Covid-19-Positiven steigt damit auf neun.

Darüber hinaus wurden dem Gesundheitsamt über das Wochenende 23 Neuinfektionen gemeldet. Am Samstag waren es zwölf und am Sonntag elf. Positiv fielen die Corona-Testergebnisse für neun Personen aus Halberstadt, drei aus Quedlinburg, jeweils zwei aus Wernigerode und Blankenburg, vier aus Osterwieck und je eine Person aus Ballenstedt, der Gemeinde Nordharz und Thale aus.

683 Menschen im Landkreis Harz befinden sich zurzeit in Quarantäne

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 833 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage - 111 waren es - pro 100.000 Einwohner betrug damit zuletzt 52,04.

Es ist der Wert vom Sonnabend. Die am späten Sonntagnachmittag gemeldeten Fälle wurde noch nicht in die Berechnung einbezogen, da im Laufe des Tages noch weitere Fälle gemeldet werden könnten. Derzeit befinden sich im Landkreis 683 Personen in Quarantäne.

Von den positiven Befunden sind auch wieder mehrere Einrichtungen betroffen. Am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Thale, seit diesem Schuljahr Teilstandort des Gymnasiums „Am Thie“ in Blankenburg, wurde ein Schüler positiv getestet. Ein Lehrer und 21 Schüler befinden sich in Quarantäne.

Dort war bereits Ende vorletzter Woche ein Fall aufgetreten, woraufhin 33 Schüler und zehn Lehrer in Quarantäne geschickt und eine Testung veranlasst wurde, die am Donnerstag stattfand. Auch beim in Halberstadt ansässigen privaten Bildungsinstitut AFU wurde ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet. 36 Schüler sind damit nun in Quarantäne. (mz)