MZ-Serie Land und Leute MZ-Serie Land und Leute: Der Facettenreiche

Ermsleben - Mal eben einen Brief zur Post bringen und schnell noch das Glück beim Lottospielen herausfordern - sechs Wochen war das in Ermsleben nicht mehr möglich. Die Einwohner mussten in dieser Zeit bis nach Hoym fahren, um ihre Pakete abzuholen.
Doch nun werden wieder täglich die Briefe gestempelt. Frank Böll hat eine neue Postfiliale eröffnet, die sich mitten im Ort, direkt am Markt neben dem Rathaus befindet.
„Das hat sich so ergeben“, berichtet Böll, der zwischen gleich drei Filialen pendelt. Denn auch in Wernigerode und in Ballenstedt - das Geschäft besteht am Dienstag seit genau einem Jahr - betreibt er Postfilialen mit einem größeren Angebot. „Es ist alles in einem kurzen Zeitraum entstanden.“
MZ-Serie Land und Leute: Generationswechsel steht an
Derzeit vollziehe sich ein Generationswechsel, so Böll. Viele Ladeninhaber würden in Rente gehen und ihre Geschäfte aufgeben, weil es an Nachfolgern fehle, meint er.
Gerade in ländlich geprägten Gebieten führe das vermehrt dazu, dass Angebote wegfallen. Ein Grund mehr, dass seine Filialen deutlich mehr als nur Briefe annehmen.
Neben der Poststelle, können in dem kleinen Geschäft auch Postangelegenheiten geklärt werden. „Die Auflagen sind sehr streng“, erklärt Böll, der als Subunternehmer für die Deutsche Post AG tätig ist.
So müsse die Filiale täglich mindestens zwei Stunden geöffnet haben. Darüber hinaus müssten alle Mitarbeiter - derzeit beschäftigt er vier - Schulungen absolvieren, um Bank- und Postangelegenheiten, aber auch den Lottoservice anbieten zu können.
Wem noch der Umschlag - oder gar das Papier - zum Brief fehlt, wird hier ebenfalls fündig. Auch Zeitungen, Zeitschriften und sogar Gas gibt es zu kaufen.
MZ-Serie Land und Leute: Und noch mehr im Angebot
Doch damit nicht genug: Sogar eine Änderungsschneiderei, Schleifarbeiten und Wäscherei mit Heißmangel hat Böll im Angebot. Dafür habe er Partner in Gatersleben und Ballenstedt, die mit ihm zusammenarbeiten.
Womöglich gibt es künftig auch noch Honig - das Sortiment soll den Wünschen der Kunden entsprechend nach und nach angepasst werden.
Die freuen sich vor allem, dass sie wieder eine zentrale Anlaufstelle haben, an der sie ihre Päckchen abholen und ihre Lottoscheine überprüfen lassen können. Frank Böll ist zuversichtlich, was die Zukunft des kleinen Geschäfts angeht: „Ich hoffe, dass es gut angenommen wird“. (mz)