Ladendiebe (14, 16 Ladendiebe (14, 16 Jahre) bei Kaufland Halberstadt erwischt: Musikbox und Kopfhörer im Wert von 150 Euro waren Beute

Halberstadt/Quedlinburg - Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren aus Quedlinburg sind im Kaufland-Supermarkt in der Braunschweiger Straße in Halberstadt als mutmaßliche Ladendiebe gefasst worden. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma habe sie am Montag gegen 15 Uhr dabei erwischt, wie sie eine transportable Musikbox und Kopfhörer im Gesamtwert von rund 150 Euro stahlen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Polizisten fanden in Rucksäcken Küchenmesser, Einhandmesser und Brechstange
Der 16-Jährige sei der Polizei wegen ähnlicher Delikte hinlänglich bekannt, der 14-Jährige dagegen noch nicht. Weil die Jugendlichen in ihren Rucksäcken ein Küchenmesser, ein Einhandmesser sowie eine Brechstange dabei hatten, werde nicht wegen einfachen Diebstahls, sondern wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt, erklärte Polizeisprecherin Nadine Sünnemann.
Für eine mögliche Verurteilung wegen Diebstahls mit Waffen genüge es bereits, wenn die Dinge dazu dienen könnten, jemanden zu bedrohen oder seinen Widerstand mit Gewalt zu brechen. Die Messer und das Brecheisen müssen dafür nicht benutzt worden sein. Das Strafmaß liege beim Diebstahl mit Waffen mit Haftstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren erheblich höher als bei einem einfachen Diebstahl.
Die Jugendlichen dürften dessen ungeachtet aber Glück haben, weil bei einer Verurteilung das Jugendstrafrecht angewandt wird. Die mutmaßlichen Ladendiebe seien zuerst mit ins Polizeirevier Harz genommen worden, wo sie anschließend in die Obhut ihrer Eltern übergeben wurden. (mz/wsl)