1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Kaufland in Thale: Kaufland in Thale: Verfolgungsjagd nach zweitem Einbruch mit Bagger

Kaufland in Thale Kaufland in Thale: Verfolgungsjagd nach zweitem Einbruch mit Bagger

22.06.2016, 09:39
Die eingerissene Supermarkt-Wand in Thale.
Die eingerissene Supermarkt-Wand in Thale. dpa-Zentralbild

Thale - Kriminelle haben zum zweiten Mal innerhalb von acht Wochen mit einem Bagger den Kaufland-Supermarkt in der Blankenburger Straße in Thale überfallen, um an die Kassetten eines Geldautomaten zu gelangen. Nach einer Verfolgungsjagd fahndet die Polizei nach einem schwarzen Audi A5 mit Blechschaden sowie einem Pick Up.

Nachdem ein Angriff in der Nacht zum 7. April noch gescheitert war, passierte in der Nacht zu Mittwoch ein weiterer Überfall nach fast demselben Muster: Wie die Polizei in Halberstadt am Morgen mitteilte, hatten die Kriminellen mit einem nahe dem Schwimmbad gestohlenen Bagger gegen 0.35 Uhr die Außenwand des Kaufland-Marktes aufgebrochen und anschließend den Geldautomaten aus seiner Verankerung gerissen.

Anschließend stahlen sie mehrere Kassetten mit Bargeld und flüchteten Zeugen zufolge mit einem schwarzen Audi A5. An dem Coupé waren die nach Polizeiangaben gestohlenen Nummernschilder HZ-DO 12 befestigt.

Kurz darauf entwickelte sich eine offenbar spektakuläre Verfolgungsjagd: Nachdem ein für die Fahndung eingesetzter Polizeihubschrauber den Audi auf der B81 zwischen Wendefurth in Richtung Cattenstedt gesichtet hatte, verfolgte ein Streifenwagen den Audi. Dabei sei es in Wienrode zum Zusammenstoß zwischen dem Streifenwagen und dem Audi gekommen, wobei die Einbrecher mit dem am Heck beschädigten Audi A5 entkommen konnten.

Die Polizei fahndet nun sowohl nach dem Audi als auch nach einem Pick Up mit Ladefläche, der nahe dem Tatort in Thale gesehen worden sei. Wieviel Geld bei dem Überfall erbeutet wurde, sei zurzeit noch unklar.

Auch der gestohlene Bagger war bereits am Vormittag wieder auf der Baustelle im Einsatz. „Ich bin heute Morgen zur Arbeit gekommen, da war der Bagger weg“, berichtet ein Mitarbeiter der Baufirma. Mit der Polizei sei er dann zum Kaufland-Parkplatz gegangen, auf dem der Bagger noch gestanden habe. „Die Täter müssen bestimmte Grundkenntnisse gehabt haben“, ist der Baggerführer sich sicher. „Sie wussten, wie der Bagger angeht und welche Knöpfe sie benutzen müssen.“ Die Baumaschine hat den Einbruch erstaunlich gut überstanden. Während der Bagger, der im April gestohlen wurde, nach der Tat nicht mehr zu gebrauchen gewesen sei, ist dieser größtenteils unbeschadet geblieben - wenigstens äußerlich. In der Fahrerkabine haben die Einbrecher das Pulver einen Feuerlöschers versprüht. Alles sei  verschmutzt gewesen, so der Mitarbeiter. Bis die Kabine völlig gereinigt ist, werde es noch eine Weile dauern. Damit zeigte sich eine weitere Parallele zum Einbruch im April: Auch damals hatten die Täter den Inhalt eines Feuerlöschers im Fahrerhaus versprüht.

Sicherheitsmaßnahmen müssen verstärkt werden

Bagger-Einbrüche dieser Art gibt es aber nicht nur in Thale. „Bundesweit gab es in unseren Filialen bereits vereinzelt vergleichbare Fälle“, sagt Andrea Kübler.  In den nächsten Tagen soll  entschieden werden, welche Sicherheitsmaßnahmen künftig verstärkt werden.

Zeugen, die die Autos bemerkt haben oder in der Umgebung des Kaufland-Markts etwas beobachtet haben, können sich an das Polizeirevier Harz unter Telefon 03941/674-193 oder an jede andere Polizeidienststelle wenden. (mz/wsl)