1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Im Landkreis Harz scheint es keine Probleme mit Analphabeten zu geben

Defizite im Lesen oder Schreiben Im Landkreis Harz scheint es keine Probleme mit Analphabeten zu geben

Mehrere Millionen Erwachsene in Deutschland können schlechter lesen als Drittklässler. Wie die Lage im Harz ist und was dagegen getan wird.

Von Rita Kunze 13.10.2021, 08:00
Mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland können kaum lesen. Genaue Zahlen für den Landkreis Harz gibt es nicht.
Mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland können kaum lesen. Genaue Zahlen für den Landkreis Harz gibt es nicht. Foto: dpa

Halberstadt/MZ - „Mit Level drei kommt man irgendwie durchs Leben“, sagt Britt Godisch. Die Sozial- und Jugendhilfeplanerin beim Landkreis Harz blickt auf die Ergebnisse einer Studie der Universität Hamburg zu den Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden 18- bis 64-Jährigen. Level drei bedeutet darin, dass die Betroffenen zwar einzelne Sätze lesen und schreiben, zusammenhängende Texte aber schon nicht mehr erfassen können.