1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Hotelier in Ballenstedt plant Wohnmobil-Parkplatz

Stadtrat stimmt für Bebauungsplan Hotelier in Ballenstedt plant Wohnmobil-Parkplatz

Zum Projekt gehören ein Gebäude mit Toiletten und Waschräumen sowie ein kleiner Einkaufsmarkt.

13.05.2021, 15:00
Wohnmobile stehen auf einem Parkplatz.
Wohnmobile stehen auf einem Parkplatz. Foto: Symbolbild/dpa

Ballenstedt - In Ballenstedt soll ein Bebauungsplan „Auf der Hohe“ aufgestellt werden. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Hintergrund ist, dass der Eigentümer des Hotels „Auf der Hohe“ plant, einen Caravan-Parkplatz für etwa 25 kleinere Wohnmobile anzulegen.

Wie Stadtratsvorsitzender Ulrich Pels (CDU) weiter sagte, sollen zu dem Projekt auch ein kleiner Sanitär- und Sozialtrakt sowie ein Minimarkt mit 20 bis 30 Quadratmetern Ladenfläche gehören. „Wir hatten uns selbst vor längerer Zeit schon einmal mit einem solchen Gedanken befasst“, erinnerte Ulrich Pels.

Wilfried Dette, Bauamtsleiter bei der Stadtverwaltung, bestätigte das. „Wenn jetzt ein Privater kommt und das machen möchte, umso besser.“ Wie Wilfried Dette hinzufügte, solle der Geltungsbereich des aufzustellenden Bebauungsplanes nicht nur das Areal des künftigen Caravan-Platzes umfassen.

Die Stadtverwaltung habe dem Hotelier empfohlen, den Bebauungsplan auf die Fläche des Hotels auszudehnen. Weil dieses sich im Außenbereich befinde, seien Veränderungen in der Vergangenheit schwierig gewesen.

Wenn der Eigentümer den Bereich für den Stellplatz nun einmal anfasse und das Hotel-Areal mit hineinnehme, bekomme er Rechtssicherheit. Geändert werden, kündigte Dette an, müsse auch der Flächennutzungsplan, Dieser weise das Stellplatz-Areal derzeit als Grünfläche aus. (mz/pek)