1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. "Harzer Blitzergruppe" bei Facebook: "Harzer Blitzergruppe": Mehr als 14.500 Autofahrer informieren über Blitzer und Co im Harz

"Harzer Blitzergruppe" bei Facebook "Harzer Blitzergruppe": Mehr als 14.500 Autofahrer informieren über Blitzer und Co im Harz

Von Jessica Hanack 26.05.2016, 16:25
Denny Behrendt hat 2011 die „Harzer Blitzergruppe“ auf Facebook gegründet. Hier zeigt er die dazugehörige Seite.
Denny Behrendt hat 2011 die „Harzer Blitzergruppe“ auf Facebook gegründet. Hier zeigt er die dazugehörige Seite. Chris Wohlfeld

Quedlinburg - Vor knapp fünf Jahren fing alles an. Damals hatte Denny Behrendt die Idee, eine Facebook-Gruppe zu gründen, in der sich die Menschen aus der Region gegenseitig über Polizeikontrollen, Staus und Unfälle informieren können. Der Derenburger lud seine Freunde in die Gruppe ein, die wiederum ihre Freunde als Mitglieder hinzufügten und so wuchs die Blitzergruppe von Tag zu Tag weiter. Bis heute sind mehr als 14.500 Facebook-Nutzer der Gruppe beigetreten.

Inzwischen gibt es zusätzlich eine Website und eine zweite Facebook-Seite, auf der auch Nicht-Gruppenmitglieder auf dem Laufenden bleiben können, was die aktuelle Verkehrssituation im Harz betrifft. Ziel der Gruppe sei es, so schreibt es Behrendt auf der Website, „die Straßen sicherer zu machen und die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.“

Mithilfe der Gruppenmitglieder versucht er, Stellen mit hohen Unfallrisiken zu ermitteln und diese zu vermindern. Behrendt setzt dabei auch verstärkt auf eine Kooperation mit den zuständigen Behörden. Zweimal habe er sich bis jetzt mit der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) Regionalbereich West getroffen; künftig seien regelmäßige Treffen geplant, so der 30-Jährige.

Erste Erfolge kann der Blitzergruppen-Gründer bereits verzeichnen. An der Pfeifenkrug-Kreuzung, einem der Hauptunfallschwerpunkte des Landkreises Harz im vergangenen Jahr, soll innerhalb der nächsten Monate eine Ampel installiert werden. Behrendt hatte sich mit der Blitzergruppe über mehrere Monate dafür eingesetzt, dass hier etwas gegen die vielen Unfälle getan wird. Die Verkehrsunfallkommission Harz hat schließlich die Ampellösung beschlossen.

Im Raum Quedlinburg hat Denny Behrendt mit seiner Blitzergruppe bisher keine großen Projekte angestoßen, obwohl laut einer Umfrage die zweit meisten Mitglieder von hier kommen. „Da werde ich mich einmal verstärkt umhören, was es hier für Probleme gibt“, nimmt er sich vor. (mz)