1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Zweiter Streich der Zweiten

Fußball Fußball: Zweiter Streich der Zweiten

Von hans biermann 09.09.2012, 17:09

quedlinburg/MZ. - Damit hat die neu gebildete 2. Mannschaft der Quedlinburger nach Meisdorf nun den zweiten Harzligisten aus dem Pokal geworfen. Der Sieg war aufgrund einer soliden Mannschaftsleistung verdient.

Die Truppe um Spielertrainer Peter Schüttig ging couragiert in die Begegnung, erzwang Ausgeglichenheit im Feldspiel. Dennoch musste zunächst das 0:1 (12.) hingenommen werden. Bei einer Eingabe waren sich Torhüter Steven Voigt und Tobias Thomas nicht einig, der schließlich die Kugel über die Linie drückte.

Die Quedlinburger steckten den Rückschlag schnell weg. Der Lohn waren der Ausgleich durch Richard Klauss (25.) und die Führung durch David Heinemann (35.). Leider konnte der Vorsprung nicht bis zur Pause gehalten werden.. Die stärker werdenden Gäste schafften so noch vor dem Wechsel das 2:2 (44.). Aber es gelang ihnen nicht, den QSV in die Defensive zu zwingen. Im Gegenteil. Nach mehreren guten Möglichkeiten erzielte Michael Gampe mit einem Handelfmeter die erneute Führung für seine Farben (61.). Und Kevin Pulst setzte nach Vorlage von Michael Gampe mit dem 4:2 (70.) noch einen drauf. Mit dieser Führung im Rücken brachte der QSV den Sieg über die Zeit. Den Gästen, für die Christian Huchel (2) und Marcel Brasche erfolgreich waren, gelang (85.) lediglich noch eine Ergebniskorrektur zum 3:4.

Dagegen musste die erste Mannschaft im Auswärtsduell in Wegeleben eine Pokalniederlage mit dem 3:5 (3:2) einstecken. Da reichten selbst gute 45 Minuten der ersten Hälfte nicht, um eine Runde weiter zu kommen.

Zur Halbzeit dieser Partie sah alles nach dem erwarteten Ausgang aus. Die Quedlinburger führten beim unterklassigen Meteor Wegeleben zwar nur knapp, hatten das Treffen bis dahin aber klar in der Hand. Dann bewahrheitete sich wieder einmal die alte Fußballweisheit, dass ein Spiel 90 Minuten dauert.

Nach der Pause nämlich kamen die Gastgeber immer besser in Fahrt und qualifizierten sich verdient für die nächste Pokalrunde. Der QSV ging nach zehn Minuten in Führung. Sebastian Doppel leistete die Vorarbeit und Sven Färber überlistete den Keeper der Platzbesitzer mit einem gut temperierten Heber. Etwas überraschend der Ausgleich in der 27. Minute. Nach einer unübersichtlichen Situation im QSV-Strafraum schoss Andreas Kasten zum 1:1 ein. Aber schon eine Minute später führten die Gäste erneut. Sven Färber nutzte eine Maßflanke von Christian Brake volley zum 1:2. Aber auch diese Führung dauerte nur vier Minuten. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld kamen die Platzbesitzer in Ballbesitz und im Überzahlspiel durch den schnellen und ballsicheren Marcus Eilert zum 2:2 (32.). Der QSV schlug erneut postwendend zurück. Christian Brake wurde, allein auf das Tor zulaufend, von Schlussmann Alexander Tödtmann auf Kosten eines Elfmeters gestoppt. Marcel Könnecke verwandelte sicher zum 2:3 (33.).

Als dann (52.) Sebastian Doppel die klare Chance zum 4:2 nach schöner Eingabe des eingewechselten Marcus Pohl vergab, drehte sich in der Folge die Partie. Die Quedlinburger verloren Ordnung und Linie. Das Heft des Handelns übernahmen immer mehr die Wegelebener. Nachdem der agile Eilert das 3:3 erzielt hatte (57.), gab es kein Halten mehr. Kevin Rappe konnte sich beim 4:3 (79.), total allein gelassen, die Ecke aussuchen, und den Schlusspunkt setzte wieder Eilert, schön im Strafraum angespielt, mit sattem Schuss ins Netz (89.).

QSV:

Masur - Wichura, Färber, Baumgart, Morgenthal, Könnecke, Weidner, Behrens, Doppel Brake, Drewes (46. Pohl)