1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. „Eingeschult“ für die nächsten drei Jahre

Azubi-Rekord im Thalenser Rathaus „Eingeschult“ für die nächsten drei Jahre

Mit insgesamt acht neuen, scheidenden und in Zwischenprüfungen erfolgreichen Auszubildenden erreicht die Stadt Thale einen neuen Höchststand.

Von Benjamin Richter 03.08.2021, 08:00
Bürgermeister Maik Zedschack (links) und Amtsleiter Meik Noppe (rechts) genießen mit den Auszubildenden (v.l.) Androniki Bafataki, Celine Schröder, Annabell Borck, Alexander Block, Kevin Zahradka und Ole Bienek das gute Wetter am Brunnen der Weisheit.
Bürgermeister Maik Zedschack (links) und Amtsleiter Meik Noppe (rechts) genießen mit den Auszubildenden (v.l.) Androniki Bafataki, Celine Schröder, Annabell Borck, Alexander Block, Kevin Zahradka und Ole Bienek das gute Wetter am Brunnen der Weisheit. Foto: Benjamin Richter

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Thale/MZ - Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Drei Jahre ist es gleichfalls her, dass die Stadt Thale erstmals seit Längerem wieder zwei Azubis einstellte. Es sollte nicht der letzte Ausbildungsjahrgang bleiben: Auch in den Folgejahren, berichtet Meik Noppe, der das Haupt- und Personalamt des Rathauses leitet, habe die Verwaltung jeweils zwei jungen Menschen den Start in die Ausbildung ermöglicht. So kommt es, dass zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2021/22 acht Azubis im kleinen Ratssaal versammelt werden können: Zwei von ihnen erhalten die Abschlusszeugnisse und werden übernommen, drei waren bei den Zwischenprüfungen erfolgreich, und drei weitere fangen ihre Ausbildung an. „Wir hatten noch nie so viele Auszubildende am Stück“, hebt Noppe bei der „Stunde der Azubis“ hervor.