1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Denis Mau (Grüne): Digitalisierung und Energiewende vorantreiben

Wahlkreis 16 (Wernigerode) Denis Mau (Grüne): Digitalisierung und Energiewende vorantreiben

Er will seinen Wahlkreis als Standort für Betriebe attraktiver machen.

Aktualisiert: 21.5.2021, 15:51
Denis Mau ist 36 Jahre alt • ist in Wernigerode aufgewachsen und wohnt mit seiner Lebensgefährtin dort • entschloss sich nach einer Harz-Ostsee-Wanderung im Dürresommer 2018 den Grünen beizutreten • liest in seiner Freizeit gern Bücher über Wirtschaft und Finanzmärkte
Denis Mau ist 36 Jahre alt • ist in Wernigerode aufgewachsen und wohnt mit seiner Lebensgefährtin dort • entschloss sich nach einer Harz-Ostsee-Wanderung im Dürresommer 2018 den Grünen beizutreten • liest in seiner Freizeit gern Bücher über Wirtschaft und Finanzmärkte (Foto: Grüne)

Zu den Grünen gehen - noch vor zehn Jahren, gesteht Denis Mau im MZ-Gespräch, habe er sich das überhaupt nicht vorstellen können. Zu gegensätzlich waren seine eigenen Ansichten mit denen namhafter Grüner wie der damaligen nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens, die lange gegen die Einführung der E-Zigarette gekämpft hatte. Dass Mau, der den Umstieg vom klassischen auf den elektrischen Glimmstängel geschafft hat, nun für eben jene Partei bei der Landtagswahl antritt, hängt, wie er schildert, mit seiner bisherigen Tätigkeit im Wernigeröder Stadtrat zusammen. 2014 war Mau als Listenerster der Piratenpartei, der er sich 2011 angeschlossen hatte und die bei der Kommunalwahl einen Sitz errang, erstmals ins Stadtparlament eingezogen. Einzelkämpfer wollte Mau aber nicht bleiben - und knüpfte eine Fraktion. Mit den Grünen.