1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Demonstranten vor der Zast gestoppt: Demonstranten vor der Zast gestoppt: Polizei ermittelt nun gegen zehn Teilnehmer

Demonstranten vor der Zast gestoppt Demonstranten vor der Zast gestoppt: Polizei ermittelt nun gegen zehn Teilnehmer

06.04.2020, 12:46
Das Tor der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt.
Das Tor der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt. dpa/Archiv

Halberstadt - Die Polizei hat am Sonntag gegen 13.30 Uhr eine Gruppierung in Richtung der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in der Friedrich-List-Straße in Halberstadt (Zast) kontrolliert, weil diese eine Versammlung planten, um sich für die Rechte der Asylbewerber einzusetzen.

„Aufgrund der Eindämmungsverordnung bezüglich des Corona-Virus im Land Sachsen-Anhalt sind jedoch versammlungsrechtliche Aktionen verboten. Daher erfolgte seitens der Polizei eine Identitätsfeststellung, der sich einige der Personen entziehen konnten“, teilte Nadine Sünnemann, Leiterin Zentrale Aufgaben, vom Polizeirevier Harz mit.

Gegen zehn Personen zwischen 20 und 36 Jahren  wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Wer gegen das Infektionsschutzgesetz in dieser Form verstößt kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu  zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden. (mz)