1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Auch die Altmark ist ein schweres Pflaster

Basketball Basketball: Auch die Altmark ist ein schweres Pflaster

05.12.2010, 17:41

QUEDLINBURG/MZ/HP. - Mit einer 106:84-Niederlage gegen den VfL Kalbe / Milde im Gepäck, kehrten die Basketballer aus der Altmark zurück. In der nur dürftig geheizten Halle in Kalbe / Milde erwischten die Gäste einen ganz schlechten Start. Die Hausherren, ein über Jahre eingespieltes Team, zeigten von Beginn an mit ihren Automatismen in der Offensive eine beängstigende Dominanz, während die Gäste, noch nicht richtig warm, keine Lücke in der Defensive der Hausherren fanden.

So stand es nach zehn Minuten 31:12 für die Heimmannschaft. Im zweiten Viertel fand man mit einer Tempoverschärfung aber das richtige Mittel. Der erhöhte Laufaufwand bescherte nun auch den Quedlinburgern und Ascherslebenern mehr Chancen, die zu Korberfolgen genutzt werden konnten. Einzig die gute Trefferquote von der drei Punktelinie, die für die Gäste wie Nadelstiche wirkten, brachte den Hausherren noch einen Vorteil.

Im letzten Viertel, als das Spiel schon entschieden war, und die Defensearbeit der Kalbenser etwas nachließ, konnten die jungen Ascherslebener Spieler Faquir und Schalk mit einer Reihe gelungener Aktionen Akzente setzten. Mit einem 24:31 gelang so eine Wiedergutmachung des schlechten ersten Viertels. Nachdem die Zweite des Halleschen SC das Spiel am kommenden Wochenende aus beruflichen und familiären Gründen absagen musste, will sich die Mannschaft am 18. Dezember um 16 Uhr gegen die Zweite der BG Magdeburg in der Bodelandhalle mit dem ersten Saisonsieg ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum legen.

BG Aschersleben / Quedlinburg Tigers II: Eley, H., Schalk, M. (16), Schumann, M., Bormann, D., Trapp, M. (7), Hasak, S. (7), Faquir, F. (21), Schimpfermann, G. (10), Hallermann, N. (22).