1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Verdacht auf "Nachtrunk": B81 bei Stiege: Mann meldet "gesundheitliche Probleme" und hat 2 Promille Alkohol im Blut

Verdacht auf "Nachtrunk" B81 bei Stiege: Mann meldet "gesundheitliche Probleme" und hat 2 Promille Alkohol im Blut

11.06.2018, 14:21

Stiege/Halberstadt - Beamte des Polizeireviers Harz gehen nach einem Einsatz auf der Bundesstraße 81 bei Stiege dem Verdacht des Fahrens unter Alkoholeinfluss nach. Was war passiert?

Ein Zeuge hatte kurz nach Mitternacht einen verlassenen Toyota entdeckt, in dessen Nähe sich ein 58-jähriger Mann aufhielt. Weil der erklärte, gesundheitliche Probleme zu haben, informierte der Zeuge den Rettungsdienst, der den Mann in ein Klinikum brachte.

Weil ein Atemalkoholtest bei dem Mann einen Wert von 2,06 Promille ergab und die Beamten vermuten, dass er unter Alkoholeinfluss Auto gefahren war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Dem Mann aus der Gemeinde Harztor (Kreis Nordhausen) seien außerdem innerhalb kurzer Zeit zwei Blutproben entnommen worden: Weil nicht ausgeschlossen werden könne, dass er auch nach dem Aussteigen aus dem Auto Alkohol getrunken habe.

Juristen und Polizisten nennen das Phänomen „Nachtrunk“:  Autofahrer behaupten, erst nach einem Unfall Alkohol getrunken zu haben, sozusagen „auf den Schreck“. Dadurch kann es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein, mit Hilfe von nur einer Blutprobe zu beweisen, dass jemand unter Alkoholeinfluss gefahren war. (mz/wsl)