1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Am Brocken: Am Brocken: Schmalspurbahn fährt sich in Schneewehe fest

Am Brocken Am Brocken: Schmalspurbahn fährt sich in Schneewehe fest

08.01.2019, 17:16
Ein Dampfzug der Brockenbahn fährt am 10. Dezember 2018 durch eine verschneite Winterlandschaft in Richtung Brocken.
Ein Dampfzug der Brockenbahn fährt am 10. Dezember 2018 durch eine verschneite Winterlandschaft in Richtung Brocken. ZB

Wernigerode - Ein Zug der Harzer Schmalspurbahn hat sich auf dem Weg zum Brocken in einer Schneewehe festgefahren. Eigentlich sollte er gegen Mittag am Bahnhof auf dem 1141 Meter hohen Berg ankommen und Touristen einsammeln, wie ein Unternehmenssprecher sagte.

Doch kurz vor dem Ziel blieb der Zug im Schnee stecken. Das mit Passagieren besetzte Fahrzeug musste aufwendig freigeschaufelt werden. Wieviele Menschen festsaßen, war zunächst unklar.

Räumbagger schaufelte vom Bahnhof aus die Schienen frei

Das Unternehmen schickte dem Sprecher zufolge vom Tal aus eine Lok, die eine Schneefräse schob, um den Weg bergab freizuräumen. Vom Brocken-Bahnhof aus schaufelte ein Räumbagger den Weg frei. Ob die Bahn bereits den Rückweg antreten konnte, konnte der Sprecher am späten Nachmittag noch nicht sagen.

Es komme hin und wieder vor, dass Züge auf dem Weg zum Brocken im Schnee feststeckten, sagte der Unternehmenssprecher weiter. Zuletzt sei das aber länger nicht vorgekommen. Probleme mit dem Fahrplan bereitete der Zwischenfall nicht: Wegen heftiger Sturmböen hatte die Schmalspurbahn kurz zuvor bereits entschieden, keine weiteren Züge auf die Strecke zu schicken.