1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. 41-Jähriger raubt Passat: 41-Jähriger raubt Passat: Anschließende Flucht vor der Polizei auf der A 36 misslingt

41-Jähriger raubt Passat 41-Jähriger raubt Passat: Anschließende Flucht vor der Polizei auf der A 36 misslingt

23.02.2021, 15:27

Ditfurt - Ein 41-Jähriger aus Thale ist am Dienstag auf der A 36 von der Polizei festgenommen worden, nachdem er einen VW Passat in Ditfurt geraubt hatte. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hielt der 41-Jährige gegen 10.20 Uhr am Langenberg auf Höhe des Lagerweges einen Pkw Seat an und versuchte den Fahrer, einen 67-jährigen Rentner, aus dem Fahrzeug zu ziehen. Dieser stieß den 41-Jährigen weg und fuhr weiter.

Kurz danach hielt der 41-Jährige einen Pkw VW Passat an und warf einen Stein gegen die Frontscheibe des Fahrzeuges. Dann zog er die 58-jährige Fahrerin aus dem Auto auf die Fahrbahn, sodass diese sich verletzte. Anschließend raubte er der Frau das Fahrzeug und fuhr mit diesem in Richtung Quedlinburg.

Im Rahmen der sofortigen Fahndung der Polizei, an denen mehrere  Funkstreifenwagen der Landespolizei sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, konnte der Passat auf der A 36 auf Höhe der Anschlussstelle Thale/Westerhausen mit Fahrtrichtung Niedersachsen gesichtet werden. Dabei fuhr der 41-Jährige in Schlangenlinien und hatte die Haltesignale eingesetzter Funkstreifenwagen ignoriert.

Zwischen den Anschlussstellen Wernigerode-Nord und Ilsenburg/Veckenstedt fuhr der 41-Jährige an einem Stauende auf dem Standstreifen rechts am Stau vorbei, kam nach rechts von dem Standstreifen ab und geriet auf den angrenzenden Grünstreifen.

Der 41-Jährige stieg daraufhin aus dem Fahrzeug aus und flüchtete zu Fuß über die Mittelleitplanken und die Gegenfahrbahn. Die Beamten konnten den Mann im Straßengraben der Gegenfahrbahn vorläufig festnehmen. Er befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam. (mz)