Seltenes Phänomen Unglaubliches Foto aus Pißdorf: Riesenfrosch frisst Vogel

Pißdorf - Manchmal sind die Launen der Natur so ungewöhnlich, dass man sie kaum glauben kann. So wie bei diesem Leserfoto, das die MZ erreicht hat: Gudrun Trappiel aus Pißdorf fotografierte einen toten Frosch mit einem Vogel im Maul, herausgefischt aus dem heimischen Gartenteich.
Ganze 22 Zentimeter misst der „Vogelkiller“ laut Trappiel, die mit dem Zollstock nachgemessen hat. „Den Anblick des toten Frosches mussten wir erst einmal verdauen“, erzählt sie. „Dass Frösche sich an Vögel wagen, war mir auch nicht bewusst.“ Trappiel vermutet, dass der Frosch aus dem nur wenige Meter entfernten Dorfteich den Weg in ihren Gartenteich gefunden hat.
Dort gebe es zwar sehr viele Frösche, jedoch nicht in dieser Größenordnung. Und das macht ihr Sorgen: „Ist es nun beängstigend, solch großen Frosch in unserem Teich gehabt zu haben? Gibt es davon noch mehrere?“
Das sagen Biologen
Die Frage beantwortet Marcel Seyring, Amphibienbiologe beim Landesverband des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (B.U.N.D.) mit Ja und Nein. „Das ist ein Teich - oder Seefrosch, der kommt in unseren Gefilden tatsächlich häufiger vor“, so Seyring. Angst müsse man deshalb aber nicht haben. „Dass ein Frosch einen Vogel frisst, ist allerdings immer noch ein Ausnahmefall und nicht die Regel“, betont Seyring.
Besonders die Weibchen würden im Alter sehr groß und könnten es daher durchaus mit kleineren Vögeln wie zum Beispiel Kohlmeisen aufnehmen. „Die stürzen sich auf alles, was sich bewegt“, sagt der Biologe. Dass der Frosch diesen Angriff nicht überlebt hat, könne zwei Gründe haben: „Entweder hat der Schnabel den Frosch verletzt oder er ist an dem Vogel erstickt.“
In Fachkreisen wird das Phänomen übrigens mit Interesse verfolgt. So beobachtete ein Braunschweiger Vogelkundler über mehrere Jahre hinweg an seinem Gartenteich, wie Frösche immer wieder Vögel angriffen und unter Wasser zerrten. „Leute, die solche Szenen entdecken, können uns gern Fotos oder Videos schicken“, sagt Seyring. (mz)
