1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Südliches Anhalt: Südliches Anhalt: Thomas Schneider will Bürgermeister werden

Südliches Anhalt Südliches Anhalt: Thomas Schneider will Bürgermeister werden

02.06.2016, 10:00
Thomas Schneider
Thomas Schneider Lehmann

Weissandt-Gölzau - Thomas Schneider kandidiert als Bürgermeister für die Stadt Südliches Anhalt. Der 43-Jährige will als Einzelbewerber bei der Wahl am 23. Oktober antreten.

Schneider wohnt seit seiner Geburt in Meilendorf. Mit seiner Lebenspartnerin hat er einen Sohn und eine Tochter. Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt arbeitet seit 2002 als Beamter bei der Stadt Coswig (Anhalt), wo er den Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Soziales leitet. Zudem ist Schneider stellvertretender Bürgermeister in Coswig.

Ratzsvorsitzender im Stadtrat

Im Südlichen Anhalt ist der 43-Jährige Mitglied des Stadtrates und hat dort das Amt des Ratsvorsitzendenden inne. Er könne zudem auf eine lange ehrenamtliche Tätigkeit in seinem Wohnort verweisen, so Thomas Schneider. „Ich war bereits viele Jahre Gemeinderatsmitglied in Meilendorf und bin als Ortsbürgermeister auch Mitglied des Ortschaftsrates.“

Neben Schneider haben bereits der amtierende Bürgermeister Burkhard Bresch für die Linke sowie die Stadträtin Kerstin Rinke für die CDU angekündigt, um das Bürgermeisteramt kämpfen zu wollen (die MZ berichtete).

In der Stadt Südliches Anhalt wird am 23. Oktober von 8 bis 18 Uhr ein neuer Bürgermeister gewählt. Für eine gegebenenfalls nötige Stichwahl ist als Termin der 6. November vorgesehen. Als Gemeindewahlleiterin fungiert Rita Wagner, Fachbereichsleiterin in der Verwaltung.

Bewerbungen noch bis Ende September möglich

Bewerbungen für das Amt des Bürgermeisters können noch bis zum 26. September eingereicht werden. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre. (mz/dho)