Internationaler Museumstag Internationaler Museumstag in Anhalt-Bitterfeld: Museen in Aken, Gröbzig, Bitterfeld und Wolfen öffnen ihre Pforten

Köthen - Am Sonntag ist internationaler Museumstag. Auch Museen aus der Region beteiligen sich und öffnen ihre Türen. Im Heimatmuseum Aken, Köthener Straße 15, gibt es um 10 Uhr eine Ausstellungseröffnung. Die Fotoschau widmet sich dem Thema „Von der Camera obscura bis zur Spiegelreflexkamera“. Besucher können bis 16 Uhr auch die übrigen Exponate des Museums anschauen.
In Gröbzig in der Stadt Südliches Anhalt öffnet das Spinndüsenmuseum in der Breitscheidstraße 15 seine Türen. Von 10 bis 16 Uhr können sich Besucher mit der Geschichte der Herstellung der Spinndüse im Ort vertraut machen. Auch das Museum Synagoge Gröbzig, Lange Straße 8/10, ist von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Dort gibt es Interessantes zur jüdischen Geschichte im Ort zu erfahren.
Wer etwas weiter fahren möchte, kann das Industrie- und Filmmuseum in Wolfen besuchen. Dort gibt es eine Ausstellung zu DDR-Comics zu sehen. Kinder können 11 bis 13 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr selbst Mini-Comichefte gestalten. Das Museum im Chemiepark Bitterfeld, Areal A, Bunsenstraße 4 , ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Auch das Kreismuseum Bitterfeld, Kirchplatz 3, ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. (mz)