1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Gröbziger Kita: Gröbziger Kita: Unbekannte stehlen Sonnensegel aus Kita

Gröbziger Kita Gröbziger Kita: Unbekannte stehlen Sonnensegel aus Kita

Von Doreen Hoyer 26.07.2016, 10:02
Ein solches Sonnensegel haben Unbekannte gestohlen. Die Kinder der Gröbziger Kita Pumuckl haben zwar noch ein zweites, sind aber trotzdem traurig.
Ein solches Sonnensegel haben Unbekannte gestohlen. Die Kinder der Gröbziger Kita Pumuckl haben zwar noch ein zweites, sind aber trotzdem traurig. Kita Gröbzig

Gröbzig - „Wer macht denn sowas?“, fragt sich Kathrin Schütz. Sie ist Leiterin der Kita Pumuckl in Gröbzig. Wie die MZ diese Woche erfuhr, haben Unbekannte am Wochenende vom 15. bis zum 17. Juli ein Sonnensegel vom Gelände der Einrichtung gestohlen.

Zuvor hatte es über dem Sandkasten gehangen, um den Kindern beim Spielen Schatten zu spenden.

Hochwertiges Sonnensegel

„Es war ein ziemlich hochwertiges Stück aus dickem, gutem Stoff. So etwas ist nicht gerade billig“, erzählt Schütz. Zwischen 400 und 500 Euro koste so ein Segel.

Das aus der Gröbziger Kita ist etwa fünf mal sechs Meter groß. Es hat blaue, gelbe und rote Streifen sowie orange Ecken. „Es ist ziemlich auffällig. Vielleicht sieht es ja jemand in der Gegend und kann uns einen Hinweis geben“, hofft Kathrin Schütz.

Da der Sonnenschutz über dem Sandkasten fehle, hätten die Kinder in den vergangenen Tagen nachmittags nicht mehr dort spielen können, fährt die Leiterin fort.

Beratung über Ersatz mit den Eltern

Wie das Segel ersetzt werden soll, steht noch nicht fest. Nach der Sommerpause komme das Elternkuratorium für die Kinder im September wieder zusammen, so Schütz.

Dann wolle man gemeinsam beraten, wie es weitergehen soll. Bis dahin bleibt den Kindern nur noch eines von ursprünglich zwei Segeln. Es steht an einer anderen Stelle im Garten.

Nicht der erste Diebstahl

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass etwas vom Pumuckl-Außengelände gestohlen wird: Im vergangenen Jahr nahmen Diebe eine Lampe samt Bewegungsmelder mit. Die Verantwortlichen konnten bis heute nicht gefunden werden.

Im aktuellen Fall geht Schütz davon aus, dass der Täter seine Beute mit einem Auto abtransportierte und sich auskannte, denn das Segel sei von der Straße aus kaum zu sehen.

Informationen an die Kita Pumuckl: 034976 - 22308 (mz)