Frauenfußball Frauenfußball: Nun auch offiziell vorgestellt
maasdorf/MZ. - Bereits im August startet die Mannschaft in die zweite Saison der Kreisliga Anhalt-Bitterfeld.
Bereits am 13. Juli hatte die neu formierte Mannschaft ihren ersten Auftritt. Beim Kleinfeldturnier der SG Blau-Weiß Brachstedt besiegten die Maasdorferinnen im Spiel um Platz drei die B-Juniorinnen des Halleschen FC. Am 22. Juli stand dann die offizielle Saisoneröffnung an. Neben der Mannschaft waren auch der Vorstand des SV Germania Maasdorf und einige Sponsoren erschienen. Der Maasdorfer Vorstand begrüßte die Mannschaft und wünschte dem Team eine erfolgreiche Saison 2012 / 2013. Zwischendurch ging es noch kurz zum 60. Geburtstag vom Vorstandsmitglied Joachim Zorn.
Größeres Spielfeld
Nicht nur der Name der Mannschaft hat sich geändert, sondern auch die Spielart. Ging es in der vergangenen Saison noch auf dem Kleinfeld um Punkte, so wird in der kommenden Saison das Spielfeld vergrößert und zwischen beiden Strafräumen gekickt. Trainiert wird die Mannschaft weiter von Marco Möllers, der erfreut über den Wechsel nach Maasdorf war. "In den kommenden Wochen will ich die Mannschaft bestmöglich auf die neue Saison vorbereiten, damit der dritte Platz aus der Vorsaison auch in dieser Spielzeit zu wiederholen ist", so Möllers.
An genügend Testspielgegnern mangelte es jedenfalls bislang nicht. So konnte der SV Germania Maasdorf unter anderem sein eigenes Blitzturnier gewinnen. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen die SG Rot-Weiß Thalheim folgte ein 2:1-Sieg gegen den SV Blau-Weiß Farnstädt - der erste Siegerpokal steht also schon in der Vitrine der neu gegründeten Mannschaft.
Turnier mit zehn Teams
Und der nächste Höhepunkt steht auch schon vor der Tür. Im Rahmen der 110-Jahrfeier des SV Germania Maasdorf veranstaltet der Verein am 4. August ab 10 Uhr ein großes Frauenfußballturnier mit zehn Mannschaften um den 1. Yes-Sport-Sommercup 2012. In der Gruppe A treffen die Maasdorferinnen dabei auf die SG Blau-Weiß Brachstedt, SG Rot-Weiß Thalheim, SG Eickendorf / Förderstedt und die SG Bebitz Biendorf. In der Gruppe B werden der MSV Wernigerode 1990, SV Eintracht Walsleben, SV Turbine Zschornewitz, FSV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg und der Schönebecker SV um den Gruppensieg kämpfen. Den ganzen Tag geht es dabei in Maasdorf zur Sache. Neben dem Turnier erwartet die Zuschauer und Gäste ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Musik. Und vielleicht dem zweiten Siegerpokal der Frauen.