1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Einbrecher bei Sparkasse: Einbrecher bei Sparkasse: Polizei bestätigt dritten Fall - Schließfächer sind das Ziel

Einbrecher bei Sparkasse Einbrecher bei Sparkasse: Polizei bestätigt dritten Fall - Schließfächer sind das Ziel

15.04.2020, 13:36
Die betroffene Sparkassen-Filiale in Weißandt-Gölzau.
Die betroffene Sparkassen-Filiale in Weißandt-Gölzau. Nicklisch

Weißandt-Gölzau - Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist in eine dritte Sparkassen-Filiale eingebrochen worden. Das teilte die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau am Mittwochnachmittag mit. Betroffen ist die Zweigstelle in Weißandt-Gölzau im Altkreis Köthen.

Festgestellt wurde der Einbruch am Mittwoch durch den Sicherheitsdienst der Bank. Dieser scheint aber nicht allzu oft vor Ort zu sein: Als möglichen Tatzeitraum gibt die Polizei den 7. bis 15. April an

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich unbekannte Täter in Weißandt-Gölzau gewaltsam Zutritt zu der Filiale verschafft und den Schließfachschrank angegriffen. Ob etwas und was genau gestohlen wurde, dazu wurden keine Angaben gemacht.

„Der Modus Operandi gleicht den Taten in Wolfen und Köthen“, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion mit. Dort hatten es Einbrecher an den Osterfeiertagen ebenfalls auf Sparkassen-Schließfächer abgesehen. Nur im Fall der Bahnhofstraße in Wolfen hatte eine Alarmanlage angeschlagen - am Karfreitag gegen 5.30 Uhr.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen allen drei Einbrüchen und hat Spuren gesichert. Ermittlungen werden wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (mz)