1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Kommentar zur Jahrhundertflut 2013: Wenn etwas gut war, dann die Solidarität in Sachsen-Anhalt

Kommentar zur Jahrhundertflut 2013 Wenn etwas gut war, dann die Solidarität in Sachsen-Anhalt

Kommentator Kai Gauselmann hofft, dass der Gemeinsinn, der sich 2013 zeigte, nicht irreparabel beschädigt ist und noch in diesem Land schlummert.

03.06.2023, 07:00
(Foto: Büttner / Stedtler)_97II5ekk4dns9hfL2fE46cMz9f
(Foto: Büttner / Stedtler)_97II5ekk4dns9hfL2fE46cMz9f (Foto: Büttner / Stedtler)

Halle/MZ - Der Ukraine-Krieg, das Heizungsgesetz oder zuvor die Corona-Maßnahmen: Immer wieder gewinnt man den Eindruck, dass Deutschland ein gespaltenes Land ist, in dem sich große Teile der Bevölkerung polarisiert, rechthaberisch und unversöhnlich gegenüber stehen. Ohne einen gemeinsamen Nenner, gerne mal giftig und persönlich beleidigend im Ton. Befeuert von politischen Spaltern hat das zu oft mit konstruktivem Streit und offener Debatte nichts mehr zu tun. Und das ist schade.