1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Linke Sachsen-Anhalt: Lange wird bei Parteitag in Aschersleben zum Co-Vorsitzenden gewählt - Solidarität zu Lina E.?

Parteitag in Aschersleben Sachsen-Anhalts Linke wählt Lange zum Co-Vorsitzenden – Streit um Solidarität mit Lina E.

Länger als ein Jahr war die Doppelspitze der Linkspartei in Sachsen-Anhalt nur zur Hälfte besetzt. Auf einem Parteitag in Aschersleben wurde der Hallenser Hendrik Lange nun zum Co-Vorsitzenden neben Janina Böttger gewählt.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 04.06.2023, 13:00
Will Co-Vorsitzender der Linkspartei Sachsen-Anhalt werden: der Hallenser Hendrik Lange.
Will Co-Vorsitzender der Linkspartei Sachsen-Anhalt werden: der Hallenser Hendrik Lange. (Foto: HolgerJohn)

Aschersleben/MZ - Sachsen-Anhalts Linkspartei hat am Samstag ihre Doppelspitze komplettieren. Der Hallenser Hendrik Lange wurde zum neuen Co-Vorsitzenden neben Janina Böttger gewählt – auf dem Parteitag in Aschersleben (Salzlandkreis) erhielt er 70 Prozent der Stimmen. Mit Rolf Schümer war überraschend ein Gegenkandidat angetreten. Er blieb mit 18 Prozent aber ohne Chance.