1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Politik: Jurist aus Halle soll Datenschutzbeauftragter für Sachsen-Anhalt werden

Nach sechsjähriger Hängepartie Dieser Hallenser soll Sachsen-Anhalts Datenschutzbeauftragter werden

Immer wieder ist der Landtag daran gescheitert, den wichtigen Posten zu besetzen. Jetzt schickt die CDU einen Rechtsanwalt ins Rennen, der schon mal dem Papst die Hand geschüttelt hat.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 25.04.2023, 18:51
Der hallesche Rechtsanwalt Daniel Neugebauer (Mitte) 2017 mit Papst Franziskus (links) bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom.
Der hallesche Rechtsanwalt Daniel Neugebauer (Mitte) 2017 mit Papst Franziskus (links) bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom. (Foto: Olaf Striegan, Verein Friedenslauf von Rom 2017)

Magdeburg - Neuer Anlauf zur Wahl eines Datenschutzbeauftragten: Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich nach MZ-Informationen einstimmig auf einen Kandidaten geeinigt. In der Fraktionssitzung am Dienstagnachmittag stellte er sich den Abgeordneten vor. Es handelt sich um einen Hallenser, der auch als Sportler an die Öffentlichkeit getreten ist.