1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Mehr Frauen als Chef in Behörden: Neues Gesetz zur Gleichstellung in Sachsen-Anhalt

Vorstoß zum Frauentag in Sachsen-Anhalt Grimm-Benne plant neues Gleichstellungsgesetz – mehr Frauen sollen im Landesdienst aufsteigen

Führungsposten im Landesdienst gehören den Männern: Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) will mit einem neuen Gleichstellungsgesetz strukturelle Nachteile für Frauen beseitigen und mehr weibliche Führungskräfte auf Chefsessel bringen.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 08.03.2023, 11:33
Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (SPD)
Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Magdeburg/MZ - Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) will mehr Frauen im Landesdienst in Führungspositionen bringen. Zu diesem Zweck wolle sie noch in diesem Jahr ein neues Gesetz ausarbeiten, sagte die Ministerin der MZ zum Internationalen Frauentag. „Das Frauenfördergesetz des Landes Sachsen-Anhalt ist inzwischen über ein Vierteljahrhundert alt“, betonte die Sozialdemokratin. „Wesentliche Hauptanliegen des aktuellen Gesetzes wurden bislang nicht erreicht.“