1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Die ganze Klasse war beteiligt: Hitlerfoto, Gewalt, Judenhass - Nazi-Chat an der Polizeischule fliegt auf

Die ganze Klasse war beteiligt Hitlerfoto, Gewalt, Judenhass - Nazi-Chat an der Polizeischule fliegt auf

18 junge Beamte teilen jahrelang strafbare Inhalte – kein einziger von ihnen nimmt Anstoß. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) zeigt sich „erschüttert“.

Von Hage Eichler Aktualisiert: 16.02.2023, 07:35
"Dieser Klassenchat ist eine Schande für die Landespolizei", sagt Innenministerin Tamara Zieschang (CDU, rechts).
"Dieser Klassenchat ist eine Schande für die Landespolizei", sagt Innenministerin Tamara Zieschang (CDU, rechts). Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Gab es das schon einmal? Verfassungsfeindliche, strafbare Aussagen in derartiger Konzentration, in einer Polizeieinheit des Landes? Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) muss nicht lange nachdenken. „In dieser Dimension ist das noch nie vorgekommen“, sagt sie und klingt bedrückt.