1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Halle-Attentäter Stephan B.: Psychogramm nach Geiselnahme und Fluchtversuch

Fluchtversuch und Geiselnahme Psychogramm des Halle-Attentäters: Darum bleibt Stephan B. auch in Haft brandgefährlich

Der Halle-Attentäter kam als fanatischer Terrorist in Haft - selbst hinter Gittern bleibt Stephan B. eine Gefahr. Er probt den Ausbruch, schreibt verdächtige Briefe und gilt als manipulativ. Eine Deradikalisierung? Ist bisher gescheitert.

Von Jan Schumann 13.12.2022, 19:00
„Gleichgültig gegenüber sich selbst“: Halle-Attentäter Stephan B. vor Gericht.
„Gleichgültig gegenüber sich selbst“: Halle-Attentäter Stephan B. vor Gericht. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Magdeburg/MZ - Sein erster Tag in Haft beginnt in neuer Gefängniskleidung. Sie besteht aus: Papier. Denn bei Stephan B. wollen sie in der Justizvollzugsanstalt „Roter Ochse“ auf Nummer sicher gehen. Unter keinen Umständen soll der Terrorist sich oder andere in der Haft verletzen können. Die vorläufige Diagnose für den Doppelmörder lautet: Suizidgefahr. An seinem Hals heilt noch die Schusswunde von einer Polizeikugel.