Kurzporträts Kurzporträts: Kandidaten für die Leipziger Oberbürgermeisterwahl
Leipzig/dpa. - SPD: Sozialdezernent Burkhard Jung wurde am 7. März 1958 inSiegen/Westfalen geboren. Er ist verheiratet und Vater von vierKindern. Seit 1991 lebt der Lehrer in Leipzig. Der SPD gehört er seit2000 an. Ein Jahr zuvor war er in die Leipziger Kommunalpolitikeingetreten als Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport. Im April2001 wurde das Dezernat neu zugeschnitten. Seitdem vertritt Jung dieBereiche Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule. Sein Amt alsOlympia-Beauftragter der Stadt musste er im Herbst 2003 abgegeben.
CDU: Der Landtagsabgeordnete Uwe Albrecht wurde am 19. Juli 1957in Leipzig geboren. Er ist geschieden und hat zwei Kinder. Dergelernte Kraftfahrzeugschlosser studierte nach Lehre und Armeedienstin Dresden Kfz-Technik. 1979 trat er der CDU bei. Seine politischeKarriere begann mit der Wende, er wurde 1990 in den Landtag gewählt.Er hatte seitdem verschiedene Ämter in der Fraktion inne, vertrittbeispielsweise seit 2002 den Bereich Finanzen. 1994 war er schoneinmal als OB-Kandidat ins Rennen gegangen.
BüSo: Karsten Werner wurde 1984 in Leipzig geboren. Er absolvierteam Wohnheim für behinderte Kinder seinen Zivildienst und studiertseitdem an der Universität Förderpädagogik. Er ist seit 2003 BüSo-Mitglied.
Einzelkandidat: Benedict Rehbein wurde 1981 in Filderstadt beiStuttgart geboren. Der 24-Jährige studiert Kommunikations- undMedien-Wissenschaft und Sport in Leipzig. Er war 19 Jahre langFreistilringer, bis eine Verletzung diese Karriere beendete.