1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Kalte Nächte in Sachsen-Anhalt: Wann kommt der Frost?

EIL

Wetter in Sachsen-Anhalt Kalte Nächte in Sachsen-Anhalt: Wann kommt der Frost?

Nach einem etwas verregneten Wochenende bleibt es in Sachsen-Anhalt in dieser Woche auch wolkig, aber meist trocken. Es wird allerdings deutlich kälter, der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet nachts Minusgrade und Frost.

Von DUR Aktualisiert: 06.05.2025, 11:52
In den kommenden Nächten wird es in Sachsen-Anhalt sehr kalt, Frost ist möglich.  Foto:
In den kommenden Nächten wird es in Sachsen-Anhalt sehr kalt, Frost ist möglich.  Foto: IMAGO/Zoonar

Magdeburg/Halle (Saale). - Das Wetter in Sachsen-Anhalt bleibt kühl: In der Woche ab 5. Mai rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nachts mit Minusgraden und Frost. Tagsüber liegen die Höchsttemperaturen bis zum Donnerstag bei maximal 17 Grad. Zum Ende der Woche wird es wieder etwas wärmer. Es ist meist recht stark bewölkt, bleibt aber weitgehend trocken.

Lesen Sie auch: Warm oder frostig? Das sind die Aussichten für die Eisheiligen 2025 in Sachsen-Anhalt

Nächte in Sachsen-Anhalt werden kalt: Deutscher Wetterdienst kündigt Frost an

Am Dienstag beginnt der Tag zunächst sonnig. Im Laufe des Nachmittags ziehen Wolken von Norden her über Sachsen-Anhalt, der DWD erwartet örtlich auch leichten Regen. Bis zu 15 Grad soll es warm werden.

In der Nacht zum Mittwoch sinken die Temperaturen wieder deutlich auf Werte bis 2 Grad, in Bodennähe bis zu minus 1 Grad. Es bleibt wolkig mit lokalen Nebelfeldern.

Auch interessant: Mythos Eisheilige: Ist das Wetterphänomen nur ein Märchen?

Stark bewölkt, aber meist trocken im Laufe der Woche in Sachsen-Anhalt

Der Mittwoch wird wechselhaft mit teilweise starker Bewölkung. Für den Süden des Landes sagt der Wetterdienst leichte Schauer voraus, ansonsten bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen am Tag maximal auf 17 Grad.

Kalt wird es wieder in der Nacht zum Donnerstag, die Tiefstwerte liegen bei sechs bis ein Grad. Leichter Frost ist in der Altmark in Bodennähe möglich.

Auch am Donnerstag zeigt sich die Sonne selten, es ist teilweise stark bewölkt. Regen erwartet der Wetterdienst jedoch nicht. Die Temperaturen ändern sich kaum mit Höchstwerten bis zu 17 Grad.

In der Nacht zum Freitag bleibt es trocken, bodennah kann vielerorts leichter Frost auftreten, mit Temperaturen bis zu -1 Grad. 

Auch interessant: Mythos oder Realität? Was Gärtner über die Eisheiligen wissen müssen

Zum Ende der Woche wird es in Sachsen-Anhalt wieder sonniger und wärmer 

Am Freitag lichten sich die Wolken etwas, es wird sonniger, der DWD erwartet keinen Niederschlag. Auch die Temperaturen steigen auf bis zu 19 Grad.

In der Nacht zum Samstag ist es trocken und in Bodennähe ist wieder vereinzelt leichter Frost möglich mit Tiefstwerten bis drei Grad.