1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Peter Sodann tot: Tatort-Kommissar stirbt mit 87 Jahren - ARD änderte Programm

Ehrenbürger von Halle Peter Sodann ist tot: Ehemaliger Tatort-Kommissar stirbt mit 87 Jahren - ARD änderte Programm

Peter Sodann, bekannt als Tatort-Kommissar und Theaterintendant, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Auch Halle trauert um seinen Ehrenbürger.

Von Christian Eger Aktualisiert: 08.04.2024, 10:31
Peter Sodann wurde deutschlandweit bekannt als Tatort-Kommissar. Nun ist der Schauspieler mit 87 Jahren gestorben. .
Peter Sodann wurde deutschlandweit bekannt als Tatort-Kommissar. Nun ist der Schauspieler mit 87 Jahren gestorben. . (Foto: Stedtler)

Halle/MZ. - Der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren. Der Schauspieler und ehemalige nt-Intendant ist am Freitag in Halle friedlich eingeschlafen, wie die Familie mitteilte.

Lesen Sie auch: Haseloff würdigt Sodann als "große Theater-Persönlichkeit"

Peter Sodann: Ein Vermächtnis, das bleibt

Sodann, der bis 2005 als Intendant das von ihm 1981 in Halle gegründete neue theater (nt) in Halle führte, gehörte zu den namhaftesten Theater-Persönlichkeiten Deutschlands.

Lesen Sie auch: Kantig. Mutig. Ehrlicher. - Schauspieler Peter Sodann hat Halle geprägt

Einem breiten Publikum wurde er im Fernsehen als „Tatort“-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannt, den er zwischen 1992 und 2007 spielte.

MZ 2024 Lesen Sie auch: Sportler, Musiker, Politiker: Diese Prominenten sind im Jahr 2024 gestorben

Sodann - Kulturelles Engagement bis zuletzt

Zuletzt lebte Sodann, der 1936 in Meißen geboren wurde, in Halle und im sächsischen Staucha (Landkreis Meißen), wo er die Peter-Sodann-Bibliothek leitete, in der er alle Bücher sammelte, die zwischen dem 8. Mai 1945 und dem 2. Oktober 1990 im Osten Deutschlands erschienen waren.

Im Jahr 2005 war Peter Sodann zum Ehrenbürger von Halle ernannt worden.

ARD mit Programmänderung nach Tod von Tatort-Kommisar

Peter Sodann war gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd Michael Lade 1992 das erste ostdeutsche "Tatort"-Team. Als Kommissar Bruno Ehrlicher ermittelte er von 1992 bis 2000 in Dresden und danach bis 2007 in Leipzig."Die Falle" war Sodanns letzter Einsatz als "Tatort"-Kommissar.

Zum Tod von "Tatort"-Kommissar Peter Sodann änderte das Erste sein Programm und strahlte am Sonntag um 23.35 Uhr den Tatort "Die Falle" aus.